Die Holzwarenfabrik Logo

Initiale Multi-Channel Realisierung und erfolgreiche Online Marketing Rundum-Betreuung von Anfang an

Für das erfolgreiche Familienunternehmen aus Nordrhein-Westfalen haben wir den Multi-Channel Vertriebsweg mit Shopify-Shop initiiert, die Marke dank umfassender Online Marketing Aktivitäten etabliert und konsultierendes Shopmanagement übernommen.

Die Holzwarenfabrik - Holzfabrik startet mit Online Shop durch

#Der Start

Über 160 Jahre Unternehmensgeschichte, modernste Fertigungstechniken und der besondere Fokus auf nachhaltige Produktion zeichnen einen der größten Holzwaren-Hersteller Deutschlands aus. Neben dem agilen B2B-Bereich und der Belieferung ausgewählter Fachhändler wollte das mittelständische Familienunternehmen den Weg ins Multi-Channel Business wagen. #Die.Digitalfabrik realisierte die digitale Transformation und den Weg zum erfolgreichen E-Commerce.

Die Holzwarenfabrik - Leistungen Digitale Transformation

#Webentwicklung und Design

Nach der Übernahme des bestehenden Drupal-Test-Shops war in enger Abstimmung mit #Die.Digitalfabrik schnell klar, dass ein Wechsel zu einer Shoplösung mit Shopify für eine deutlich bessere Performance und Skalierbarkeit sowie einer vereinfachten Pflege im Backend sorgen würde.

#Die.Digitalfabrik übernahm nicht nur die komplette technische Umsetzung in Shopify, sondern entwarf auch das Corporate Design für den neuen Online-Auftritt. Hierfür wurde eine präzise Bestimmung der Zielgruppe, ein Scribble der speziellen Personas und eine Markt- und Konkurrenzanalyse durchgeführt, um das passende Design zu kreieren. Harmonische Farbgestaltung, spezielle Typographie und eine passende Bildsprache ergaben einen Online Shop, der nicht nur funktional, sondern auch optisch voll überzeugt.

Neben der optischen Optimierung und dem Aufsetzen des Shops, übernahm #Die.Digitalfabrik auch die Anbindung aller Zahlungsdienstleister und die Implementierung von Trackingtools. Auch die Anbindung eines renommierten Kundenbewertungsportals wurde auf unser Bestreben erfolgreich umgesetzt und generiert bis heute Trust durch eine sehr gute Durchschnittsbewertung des Shops.

#Shopmanagement

Auch das Shopmanagement wird von #Die.Digitalfabrik übernommen und beinhaltete von der anfänglichen Artikelanlage und Datenpflege bis hin zur Aktionsplanung und Weiterentwicklung des Shops alle wichtigen Schritte auf dem Weg zum Erfolg. Dies führt zur stetigen Verbesserung der Prozesse und einer straffen Performance.

Neben der strategischen Ausrichtung, die fortlaufend fein justiert wurde und immer neue Impulse bekommt, konnten auch technische Neuerungen oder Updates im Design ausgiebig getestet und reibungslos umgesetzt werden. Die Usability des Shops wird so fortlaufend optimiert.

Die strategische Marketingplanung erstreckt sich über alle Kanäle und schafft fruchtbare Synergien sowie einen einheitlich überzeugenden Auftritt zwischen ihnen.

Aussagekräftige Reportings mit allen wichtigen KPIs wurden und werden fortlaufend aufgesetzt und erlauben einen dezidierten Blick auf den Erfolg ergriffener Maßnahmen sowie die allgemeine Entwicklung des Shops und geben einen Hinweis auf Optimierungspotential. Die verantwortlichen Teams auf Seiten des Kunden werden durch #Die.Digitalfabrik bei Bedarf auch hinsichtlich Best-Practice und Verbesserungspotenzial in den Bereichen Customer Service und Category Management beraten.

#Online Marketing

Um Die Holzwarenfabrik zum digitalen Erfolg zu führen, startete #Die.Digitalfabrik umfassende Online Marketing Aktivitäten. Neben der SEO-Optimierung des Shops, die bereits die Webentwicklung begleitete, wurden auch die Bereiche SEA und Social Media initial aufgesetzt und bis heute im Alltag betreut.

SEA

Im Bereich SEA haben wir den Google Ads Account mit passender Kampagnenstruktur im Such-, Shopping- und Display-Netzwerk installiert. Durch die Bestimmung von passenden Zielgruppen, das Testen ständig neuer Kampagnen- und Anzeigenformate sowie der stetigen Anpassung an neuste Google-Produkte konnten bis dato mehr als 360.000 Klicks und 36 Millionen Impressionen generiert werden. Zusätzlich sorgte die Erstellung und Optimierung von Produktdatenfeeds für einen totalen Umsatz via SEA im mittleren 6-stelligen Bereich.

Social Media

Im Bereich Social Media wurde die komplette Markenpräsenz initial aufgesetzt und auf den Kanälen Facebook und Instagram ausgespielt. Dabei wurde Wert auf vielfältigen, interaktionsmotivierenden und modernen Content gelegt. Der Erfolg gibt der Strategie recht. Seit Start konnte eine Reichweite von über einer Million generiert werden, die Zahl der Interaktionen liegt im 5-stelligen Bereich und die Gesamtzahl der Follower konnte auf 3.000 gesteigert werden.

SEO

Im Bereich SEO konnte eine durchdachte und nachhaltige Strategie beste Ergebnisse hervorbringen. Neben der Optimierung von Ladegeschwindigkeiten und den damit verbundenen Rankingvorteilen tragen auch eine sinnvolle Indexierungsstrategie und der Contentaufbau zu einer optimierten Platzierung in den Google-Sucherergebnissen bei. Viele umsatzstarke Keywords rund um das Holzwaren-Sortiment konnten durch nachhaltige Arbeit so positioniert werden, dass sie regelmäßig Platz 1 in den Sucherergebnissen erlangen. Insgesamt konnten weit über 200 Keywords in den Top-10 Suchergebnissen platziert werden.

Content Marketing

Für das Content Marketing wurde ein Blog Bereich in Form eines Magazins aufgesetzt, der im regelmäßigen Turnus informative Beiträge zu allen Themen rund um Kochen, Haushalt und Lifestyle bietet. Dank einer definierten Wording-Strategie, einer Bewerbung der Beiträge über Social Media und der Themenauswahl anhand von Kundenpräferenzen und Trends kann der Blog-Bereich im Durchschnitt über 1.200 Aufrufe im Monat verzeichnen.

Die Holzwarenfabrik Blog

E-Mail Marketing

Durch gezieltes E-Mail Marketing war es möglich, den schnell wachsenden Kundenstamm mit saisonalen Content-Newslettern oder Angebotsmailings immer wieder neu zu begeistern. Seit dem Start im Oktober 2020 konnten bis Stand August 2022 über 7.000 Empfänger generiert werden.

#Fazit

Die Holzwarenfabrik legte ihren initialen digitalen Auftritt ganz in die Hände von #Die.Digitalfabrik und konnte Erfolge in allen Bereichen verzeichnen. Neben der Etablierung am Markt und einer fortlaufenden Optimierung in den Bereichen Usability und Sichtbarkeit stand auch die Implementierung einer Social Media Präsenz auf der Agenda. Durchweg wachsende Followerzahlen, eine herausragende Kundenbewertung, erfolgreiche Keywordplatzierungen auf den vordersten Suchergebnisseiten und nicht zuletzt stabil wachsende Umsätze machen die Zusammenarbeit zu einem kanalübergreifenden Erfolg für beide Seiten.

Wir danken für das entgegengebrachte Vertrauen als Full Service Digitalagentur, freuen uns auf alle weiteren Herausforderungen und sind gespannt auf die positiven Entwicklungen der Zukunft.

Neugierig geworden? Vereinbare noch heute einen Termin mit uns!