#Dynamic Pricing

#Was ist Dynamic Pricing?

Dynamic Pricing ist das Instrument für flexibles und performantes Preismanagement. Dabei werden die Preise in Echtzeit der jeweils aktuellen Marktsituation angepasst. Das sichert dir Positionsvorteile in den Suchergebnissen und verschafft dir deutliche Vorteile im Kampf um den besten Preis im E-Commerce. 

Die hohe Preistransparenz durch Preisvergleichsseiten wie Idealo und Google führt dazu, dass Kunden immer preissensibler werden. Um eine prominente Positionierung deines Produktes oder deiner Dienstleistung in den Suchergebnissen zu erreichen und damit wettbewerbsfähig zu bleiben, ist das so genannte Dynamic Pricing unumgänglich.

dynamic pricing

Beim dynamischen Preismanagement werden Preise in kurzen Abständen unter Berücksichtigung vieler Faktoren kalkuliert und angepasst. Häufige Einflussfaktoren können sein:

  • Nachfrageveränderungen und -schwankungen durch Jahreszeit oder aktuelle Trends
  • Saisonentwicklungen wie Wetterlage oder Fest- und Feiertage
  • Wettbewerbsentwicklungen wie Produktinnovationen oder neue Mitbewerber
  • Verbraucherverhalten: Produktimageveränderungen und Präferenzveränderungen seitens der Kunden
  • Weitere Einflussfaktoren wie globale Ereignisse oder Produktlebenszyklen


Mithilfe von Dynamic Pricing können Onlinehändler ihre Umsätze, aber auch Deckungsbeiträge maximieren.

Die dynamische Preisgestaltung kann sehr gut an alltäglichen Beispielen erklärt werden. Hotels oder auch Flüge sind in den Ferien meiste deutlich teurer als außerhalb der Saison oder die Tankstellenpreise sind meist zum Feierabend teurer als mitten in der Nacht. Hier gilt das Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Eine dynamische Preisstrategie ist somit unerlässlich, um auf die Marktveränderungen reagieren zu können. Dabei ist wichtig, dass eine klare Strategie definiert wird, denn neben dem „perfekten“ Preis im Vergleich zu den Mitbewerbern sind selbstverständlich Aspekte wie Deckungsbeitrag, Lagerbestand, Retouren, Marketingkosten und co. zu berücksichtigen.

Das Ziel des Dynamic Pricing ist eine nachhaltige Maximierung des Profits.

Kontaktiere uns noch heute für deine persönliche Dynamic Pricing Strategie.

#Was sind die Vorteile von dynamischer Preisgestaltung?

Dynamische Preisgestaltung ist einer der Erfolgsfaktoren für deinen Online Shop oder dein E-Commerce Business. Die größten Vorteile sind, Preise als Reaktion auf Marktveränderungen fast in Echtzeit anzupassen zu können, Marktschwankungen auszunutzen und schnell auf sich verändernde Marktreaktionen reagieren zu können. Manuelle Preisanpassungen entfallen mit Dynamic Pricing und sparen Zeit sowie Ressourcen, während gleichzeitig die Kundenzufriedenheit steigt, wenn Preise den Erwartungen entsprechen. Halte deine Abverkäufe hoch, deine Lagerbestände schlank und biete deinen Kunden immer den Preis, der den Erwartungen und Marktgegebenheiten entspricht.

#Dynamic Pricing für effizientes Performance Marketing

Die dynamische Preisgestaltung ist nicht nur im Hinblick auf die Maximierung von Gewinnen im Kaufprozess wirksam, sondern kann dich auch dabei unterstützen deine Performance Marketing Strategien, wie SEA, anzupassen. Je nach welchen Faktoren sich wie dein Pricing richtet, kannst du auf Basis dieser Daten deine Strategie optimieren, um nur da Google Ads zu schalten, wo es sich wirklich lohnt. Kannst du die Produkte deines Online Shops durch Dynamic Pricing zum Beispiel zu bestimmten Jahreszeiten oder an verschiedenen Orten zu höheren Preisen vermarkten, als zu anderen Zeitpunkten oder in anderen Orten, kannst du gezielt deine Performance Marketing Bemühungen in diesen Märkten stärken. So steigerst du die Effizienz deines Marketings und maximierst deinen durchschnittlichen Gewinn pro Maßnahme. Wie du die passende Strategie für dein Dynamic Pricing in Kombination mit Performance Marketing findest, kannst du mit uns herausfinden!

#Deine Agentur für Dynamic Pricing

#Die.Digitalfabrik ist deine Agentur für dynamisches Preismanagement. Maximiere deinen Umsatz mit unserem dynamischen Preismanagement und profitiere von maximaler Flexibilität in deiner Preisgestaltung, immer angepasst an die Einflussfaktoren, die dich und dein Unternehmen betreffen. Wir haben die Marktsituation immer im Blick und sorgen dafür, dass deine Waren und Dienstleistungen immer den besten Preis zur richtigen Zeit haben.

Nimm in einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch Kontakt mit uns auf und lass dich rund um Dynamic Pricing, Performance Marketing und SEM beraten!