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Umfassende Betreuung
für eine ganzheitliche Digital-Strategie

Eine ganzheitliche Strategie für den digitalen Erfolg – so lautete das Ziel der Zusammenarbeit mit der Leiner & kika Möbelhandels GmbH. Daher erstreckt sich die Unterstützung der #Die.Digitalfabrik über viele Bereiche, wie Shopmanagement, Projektmanagement, SEO und Performance Marketing.

Leiner Kundenclub: Wohntraum-Club

#Die Challenge

Von der globalen Betrachtung der einzelnen Maßnahmen und deren Auswirkungen auf die Online-Shops, bis hin zur operativen Steuerung und Implementierung, war #Die.Digitalfabrik in das Alltagsgeschäft und die Projekte der Leiner & kika Möbelhandels GmbH involviert.

Gemeinsam wurden neue Ziele definiert und an deren Erreichung gearbeitet. So wurde beispielsweise die Umsetzung von Rabatt-Aktionen so optimiert, dass die rabattierten Preise direkt für den Endkunden sichtbar sind und somit auch in den Produktfeeds. Das birgt enorme Vorteile für die Performance Kanäle, da die Preise dem Kunden direkt günstiger angezeigt werden und somit deutlich wettbewerbsfähiger sind – vor allem für preissensitive Kunden ein bedeutender Hebel, der von der kanalübergreifenden Optimierung profitiert.

CRM als entscheidender Teil der digitalen Strategie

Um die langfristige Kundenbindung voranzutreiben, war #Die.Digitalfabrik auch in die Initialisierung und Optimierung gezielter Maßnahmen im Rahmen des CRM-Marketings einbezogen.

Von konkreter, operativer Unterstützung, wie der Optimierung der Landingpages für die Kundenbindungsprogramme, bis hin zur Konzeption neuer Projekte, waren wir als Full-Service-Agentur eingebunden.

#Die.Digitalfabrik unterstützt bei der strategische Weiterentwicklung und im Projektmanagement für die Leiner und kika Websites

Website Kika und Leiner Möbelhandels GmbH

#Die.Digitalfabrik unterstützt zudem im Bereich Projektmanagement, vor allem in Bezug auf die strategische Weiterentwicklung der beiden Online-Filialen kika Online Shop und Leiner Online Shop. Außerdem betreuen wir die weitere Feature Planung, die Performance-Optimierung der Shops sowie das Identifizieren von Bugs.

Um diese Themen umzusetzen, besteht ein Hauptteil der Aufgaben aus der Abstimmung und Steuerung der externen Entwickler-Agentur. Dazu gehört auch das Schreiben von Tickets, die Sprintplanung, Koordination von Deployments sowie die damit verbundenen Testprozesse.

Unsere Projektmanager kennen die (Schnittstellen-) Prozesse von Leiner und kika und sind somit u.a. interner und externer Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Webshops und unterstützen das Multi-Channel-Team in ihrem Daily Business.

Unterstützung im Performance Marketing: Wie wir Leiner und kika geholfen haben, ihre Reichweite zu erhöhen und wettbewerbsfähige Preise anzubieten.

Wir haben das Marketingteam von Leiner und kika auch im Bereich Performance Marketing unterstützt. Hierzu zählte unter anderem die Einführung neuer Vertriebskanäle wie der Preisvergleichsplattform idealo – Österreichs großer Preisvergleich und dem Affiliate Netzwerk Awin. Beide Kanäle dienen dazu die Reichweite der Marketingaktivitäten zu erhöhen und mehr potenzielle Käufer zu erreichen.

Darüber hinaus haben wir beim Aufsetzen eines automatisierten Pricings geholfen. Hier unterstützen wir von der Auswahl eines geeigneten Crawlingdienstleiters über die Implementierung von Berichten und Auswertungen hin zur Strategieberatung.

Mit dem automatisierten Pricing lässt sich für Leiner und kika sicherstellen im umkämpften Möbel- und Einrichtungssegment wettbewerbsfähige Preise im Webshop und in den Performancekanälen anbieten zu können.

Zudem unterstützten wir das Performance Team im Tagesgeschäft, wie etwa bei der Agentursteuerung, Aktionsplanung und beispielsweise auch Vorbereitung und Durchführung des Black Friday. Insbesondere an diesem wichtigen Verkaufstag im vierten Quartal konnten wir mit unserer Expertise zu Ergebnissen beitragen die weit über den Erwartungen lagen.

SEO-Beratung für kompetitive Märkte

Im Rahmen der SEO-Beratung für Leiner und kika ist #Die.Digitalfabrik für inhaltliche Aspekte der OnPage-Optimierung, für das Consulting bei technischen, strukturellen und UX-Themen, als auch für die strategische Ausrichtung der Keyword-Optimierung für beide Webseiten zuständig. Dabei geht der erste Schritt der Analyse stets voraus, wovon Handlungsempfehlungen abgeleitet und in Kommunikation mit Leiner und kika auf die Eignung für jeweils beide Webseiten überprüft werden. Während manche Maßnahmen aus SEO-Perspektive zwar ideal sind, ist nicht jede Umsetzung aus Kunden-Perspektive erwünscht, weshalb es sich dabei um einen Dialog handelt, bevor es in die tatsächliche Umsetzung geht. Dies wird in regelmäßigen Terminen mit den Inhouse-Teams sichergestellt.

Die Herausforderung: Zwei Domains – ein Weg

Die Tatsache, dass zwei Online-Shops, Leiner und kika, mit fast identischen Produktpaletten unter zwei verschiedenen Domains betrieben werden, hat die Suchmaschinenoptimierung vor besondere Herausforderungen gestellt. Für Google ist es kein Geheimnis, wenn zwei Webseiten zusammengehören, vor allem, wenn Inhalte wie Produkte und Kategorien sich so ähnlich sind.

Daraus ergeben sich zum Teil Bedingungen, wie wenn zwei verschiedene Landingpages unter derselben Domain die gleichen Inhalte behandeln: Interne Konkurrenz. Ist so ein Fall zu erkennen, ist die Konsequenz oft, dass Google eine dieser Seiten bevorzugt platziert, und die andere bewusst zweitrangig behandelt, was sich in weitaus schlechteren Rankings für die zweite Landingpage ausdrücken kann.

Dieses Prinzip kann häufig auch bei Leiner und kika beobachtet werden, was es erschwert, Schlüsse aus Keyword-Entwicklungen zu ziehen. Bei auffälligen Ranking-Änderungen kann nicht die eine Domain allein betrachtet werden; es muss immer hinter dem Kontext der Entwicklungen für die äquivalente Landingpage auf der jeweils anderen Domain gesehen werden. Fällt kika beispielsweise aus den Top-20 für ein relevantes Keyword, aber es ist zu erkennen, dass Leiner für dasselbe Keyword die Top-10 betritt, ist das nicht zwingend eine problematische Entwicklung, da in der Wechselwirkung die Produkte von Leiner und kika dennoch einen Platz in den Top-10 gefunden haben. Somit besteht, bis auf Ausnahmefälle, kein akuter Handlungsbedarf bei dieser Landingpage.

Ist die positive Wechselwirkung in der Konkurrenz der beiden Domains aber nicht zu erkennen, sondern beide Domains erleben einen Verlust für dasselbe Keyword, deutet das auf Optimierungspotenziale hin. Der Balance-Akt zwischen diesen Domains macht das Keyword-Tracking und das Ableiten von Handlungsempfehlungen zu einer interessanten Herausforderung. Da allerdings nicht nur Leiner und kika für die wichtigsten Keywords der kompetitiven Möbel-Branche ranken möchten, spielt die Konkurrenzanalyse von weiteren Konkurrenten im österreichischen Markt ebenfalls eine signifikante Rolle. Sowohl kika als auch Leiner haben als Marken bereits eine klare Autorität für Google in Österreich, allerdings finden sich ebenfalls starke Konkurrenten, die sich in der weiteren DACH-Region schon lange fest etabliert haben. Im Hinblick auf die großen Kategorien, wichtigen Ratgeber-Beiträge, und den relevantesten Keywords ist die Analyse der Konkurrenz nicht zu vernachlässigen. Nicht für jedes Keyword muss optimiert werden – Leiner und kika können durch die erwähnte Autorität an vielen Stellen bereits profitieren. Da, wo Rankings allerdings noch ausbaufähig sind, muss analysiert werden, welche Inhalte gut für das jeweilige Keyword funktionieren. Ein Blick in zumindest die Top-5 ist dabei unverzichtbar, da Google auf diese Weise bereits präsentiert, was es für ein Top-Ranking sehen möchte.

Die Lösung: Bewusstes Keyword-Monitoring und Consulting

Mit einem bewussten Keyword-Monitoring und dem Ableiten der Handlungsempfehlungen unterstützen wir Leiner und kika von Beginn an. Die inhaltlichen und strukturellen Parallelen zwischen den Landingpages in den Top-Rankings zu analysieren, mit dem Ist-Zustand der Leiner und kika Landingpage für das Keyword abzugleichen, und abzuwiegen, inwiefern diese Optimierungen für Leiner und kika angewendet werden sollten, ist ein Kreislauf, der für wichtige Keywords stetig durchgeführt wird. Dabei ging es nicht um das Kopieren von Inhalten, was für SEO nicht funktioniert, sondern darum, die Vorteile dieser Optimierungsmaßnahmen zu extrahieren, und in einer zu Leiner und kika geeigneten Form umzusetzen.
kika & Leiner im Rankingkampf

Content Marketing mit Fokus SEO-Optimierung

Für beide Marken, sowohl kika als auch Leiner, haben wir erfolgreich Teile des Content Marketings übernommen. Neben einem Content Audit für beide Marken, in der die bisherige Content Strategie des Unternehmens analysiert und auf brachliegendes Potential untersucht wurde und stetig wird, optimieren wir auch vorhandene Inhalte und schaffen im Ratgeber-Bereich neue Inhalte. Die Herausforderungen, die sich durch die thematische Konkurrenz der Inhalte beider Marken ergeben, können wir durch unterschiedliche Gewichtungen bewältigen.

Content-Optimierung aus einer Hand

Vorhandene Inhalte aus dem Bereich des Inspirationsbereiches „Shop the Look“ wurden einer umfassenden Content- und SEO-Analyse unterzogen. Neben Keywordoptimierung, einer Überarbeitung der Textstruktur, textlicher Erweiterung und einer Analyse und Empfehlung zur Optimierung des vorhandenen Bildmaterials pflegen wir vorgenommene Änderungen auch im Shopsystem Magento ein. Zusätzlich geben wir, wo nötig, Empfehlungen zur Anpassung der URLs an das In-House-Team und passen die Beitrags-Snippets entsprechend ant, um auch hier alle Potenziale auszuschöpfen.

Das Content Team beider Marken wurde von uns zusätzlich mit einem umfassenden Briefing zur optimierten Erstellung neuer Inhalte in diesem Bereich unterstützt. Im Ergebnis konnten wir seit Start der Maßnahmen zum Jahresbeginn 2023 eine deutlich positive Entwicklung bezüglich der individuellen Beitragssichtbarkeit verzeichnen. Zusätzlich konnten viele Keywords in den Top 10 und Top 100 Sucherergebnissen neu platziert werden oder ein höheres Ranking verzeichnen.

Content-Erstellung mit Mehrwert

In Abstimmung mit dem In-House Content Team beider Marken haben wir auch die Konzeptionierung und Erstellung neuer Inhalte aus der Kategorie „Ratgeber“ übernommen. Passend zu aktuellen Einrichtungstrends, dem Saisongeschäft oder in den Bereichen der noch nicht besetzten Keywords erstellen wir nach thematischer Vorgabe regelmäßig Inhalte. Durch eine eingehende Analyse von top platzierten Konkurrenzbeiträgen, einer tiefgehenden Keywordrecherche, inhaltlicher Expertise und korrespondierenden Produktempfehlungen werden Beiträge mit optimaler Struktur und bestem Mehrwert für den Kunden geschaffen. Die mitkonzipierte inhaltliche Verlinkungsstruktur trägt nachhaltig zu einer Stärkung des gesamten Ratgeber-Bereiches bei.

Contenterstellung kika und Leiner Möbelhandels GmbH

Aktuelle und informative Filialseiten dank unserer Unterstützung

Auch die Pflege der Filialseiten wird von uns mit dem Fokus auf Usability unterstützend übernommen. Dabei werden die Filialseiten erfolgreich je nach Anlass, wie etwa Neueröffnung oder Umbau, im besten Nutzerinteresse gestaltet und durch gezielte Optimierung des Bild- und Textmaterials stets aktuell und maximal informativ gehalten.

Wir danken für das entgegengebrachte Vertrauen als Full Service Digitalagentur, freuen uns auf alle weiteren Herausforderungen und sind gespannt auf die positiven Entwicklungen der Zukunft.

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