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Eine ganzheitliche Strategie für den digitalen Erfolg – so lautete das Ziel der Zusammenarbeit mit der Leiner & kika Möbelhandels GmbH. Daher erstreckt sich die Unterstützung der #Die.Digitalfabrik über viele Bereiche, wie Shopmanagement, Projektmanagement, SEO und Performance Marketing.
Von der globalen Betrachtung der einzelnen Maßnahmen und deren Auswirkungen auf die Online-Shops, bis hin zur operativen Steuerung und Implementierung, war #Die.Digitalfabrik in das Alltagsgeschäft und die Projekte der Leiner & kika Möbelhandels GmbH involviert.
Gemeinsam wurden neue Ziele definiert und an deren Erreichung gearbeitet. So wurde beispielsweise die Umsetzung von Rabatt-Aktionen so optimiert, dass die rabattierten Preise direkt für den Endkunden sichtbar sind und somit auch in den Produktfeeds. Das birgt enorme Vorteile für die Performance Kanäle, da die Preise dem Kunden direkt günstiger angezeigt werden und somit deutlich wettbewerbsfähiger sind – vor allem für preissensitive Kunden ein bedeutender Hebel, der von der kanalübergreifenden Optimierung profitiert.
Um die langfristige Kundenbindung voranzutreiben, war #Die.Digitalfabrik auch in die Initialisierung und Optimierung gezielter Maßnahmen im Rahmen des CRM-Marketings einbezogen.
Von konkreter, operativer Unterstützung, wie der Optimierung der Landingpages für die Kundenbindungsprogramme, bis hin zur Konzeption neuer Projekte, waren wir als Full-Service-Agentur eingebunden.
#Die.Digitalfabrik unterstützt zudem im Bereich Projektmanagement, vor allem in Bezug auf die strategische Weiterentwicklung der beiden Online-Filialen kika Online Shop und Leiner Online Shop. Außerdem betreuen wir die weitere Feature Planung, die Performance-Optimierung der Shops sowie das Identifizieren von Bugs.
Um diese Themen umzusetzen, besteht ein Hauptteil der Aufgaben aus der Abstimmung und Steuerung der externen Entwickler-Agentur. Dazu gehört auch das Schreiben von Tickets, die Sprintplanung, Koordination von Deployments sowie die damit verbundenen Testprozesse.
Unsere Projektmanager kennen die (Schnittstellen-) Prozesse von Leiner und kika und sind somit u.a. interner und externer Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Webshops und unterstützen das Multi-Channel-Team in ihrem Daily Business.
Wir haben das Marketingteam von Leiner und kika auch im Bereich Performance Marketing unterstützt. Hierzu zählte unter anderem die Einführung neuer Vertriebskanäle wie der Preisvergleichsplattform idealo – Österreichs großer Preisvergleich und dem Affiliate Netzwerk Awin. Beide Kanäle dienen dazu die Reichweite der Marketingaktivitäten zu erhöhen und mehr potenzielle Käufer zu erreichen.
Darüber hinaus haben wir beim Aufsetzen eines automatisierten Pricings geholfen. Hier unterstützen wir von der Auswahl eines geeigneten Crawlingdienstleiters über die Implementierung von Berichten und Auswertungen hin zur Strategieberatung.
Mit dem automatisierten Pricing lässt sich für Leiner und kika sicherstellen im umkämpften Möbel- und Einrichtungssegment wettbewerbsfähige Preise im Webshop und in den Performancekanälen anbieten zu können.
Zudem unterstützten wir das Performance Team im Tagesgeschäft, wie etwa bei der Agentursteuerung, Aktionsplanung und beispielsweise auch Vorbereitung und Durchführung des Black Friday. Insbesondere an diesem wichtigen Verkaufstag im vierten Quartal konnten wir mit unserer Expertise zu Ergebnissen beitragen die weit über den Erwartungen lagen.
Die Tatsache, dass zwei Online-Shops, Leiner und kika, mit fast identischen Produktpaletten unter zwei verschiedenen Domains betrieben werden, hat die Suchmaschinenoptimierung vor besondere Herausforderungen gestellt. Für Google ist es kein Geheimnis, wenn zwei Webseiten zusammengehören, vor allem, wenn Inhalte wie Produkte und Kategorien sich so ähnlich sind.
Daraus ergeben sich zum Teil Bedingungen, wie wenn zwei verschiedene Landingpages unter derselben Domain die gleichen Inhalte behandeln: Interne Konkurrenz. Ist so ein Fall zu erkennen, ist die Konsequenz oft, dass Google eine dieser Seiten bevorzugt platziert, und die andere bewusst zweitrangig behandelt, was sich in weitaus schlechteren Rankings für die zweite Landingpage ausdrücken kann.
Dieses Prinzip kann häufig auch bei Leiner und kika beobachtet werden, was es erschwert, Schlüsse aus Keyword-Entwicklungen zu ziehen. Bei auffälligen Ranking-Änderungen kann nicht die eine Domain allein betrachtet werden; es muss immer hinter dem Kontext der Entwicklungen für die äquivalente Landingpage auf der jeweils anderen Domain gesehen werden. Fällt kika beispielsweise aus den Top-20 für ein relevantes Keyword, aber es ist zu erkennen, dass Leiner für dasselbe Keyword die Top-10 betritt, ist das nicht zwingend eine problematische Entwicklung, da in der Wechselwirkung die Produkte von Leiner und kika dennoch einen Platz in den Top-10 gefunden haben. Somit besteht, bis auf Ausnahmefälle, kein akuter Handlungsbedarf bei dieser Landingpage.
Für beide Marken, sowohl kika als auch Leiner, haben wir erfolgreich Teile des Content Marketings übernommen. Neben einem Content Audit für beide Marken, in der die bisherige Content Strategie des Unternehmens analysiert und auf brachliegendes Potential untersucht wurde und stetig wird, optimieren wir auch vorhandene Inhalte und schaffen im Ratgeber-Bereich neue Inhalte. Die Herausforderungen, die sich durch die thematische Konkurrenz der Inhalte beider Marken ergeben, können wir durch unterschiedliche Gewichtungen bewältigen.
Vorhandene Inhalte aus dem Bereich des Inspirationsbereiches „Shop the Look“ wurden einer umfassenden Content- und SEO-Analyse unterzogen. Neben Keywordoptimierung, einer Überarbeitung der Textstruktur, textlicher Erweiterung und einer Analyse und Empfehlung zur Optimierung des vorhandenen Bildmaterials pflegen wir vorgenommene Änderungen auch im Shopsystem Magento ein. Zusätzlich geben wir, wo nötig, Empfehlungen zur Anpassung der URLs an das In-House-Team und passen die Beitrags-Snippets entsprechend ant, um auch hier alle Potenziale auszuschöpfen.
In Abstimmung mit dem In-House Content Team beider Marken haben wir auch die Konzeptionierung und Erstellung neuer Inhalte aus der Kategorie „Ratgeber“ übernommen. Passend zu aktuellen Einrichtungstrends, dem Saisongeschäft oder in den Bereichen der noch nicht besetzten Keywords erstellen wir nach thematischer Vorgabe regelmäßig Inhalte. Durch eine eingehende Analyse von top platzierten Konkurrenzbeiträgen, einer tiefgehenden Keywordrecherche, inhaltlicher Expertise und korrespondierenden Produktempfehlungen werden Beiträge mit optimaler Struktur und bestem Mehrwert für den Kunden geschaffen. Die mitkonzipierte inhaltliche Verlinkungsstruktur trägt nachhaltig zu einer Stärkung des gesamten Ratgeber-Bereiches bei.
Auch die Pflege der Filialseiten wird von uns mit dem Fokus auf Usability unterstützend übernommen. Dabei werden die Filialseiten erfolgreich je nach Anlass, wie etwa Neueröffnung oder Umbau, im besten Nutzerinteresse gestaltet und durch gezielte Optimierung des Bild- und Textmaterials stets aktuell und maximal informativ gehalten.
Wir danken für das entgegengebrachte Vertrauen als Full Service Digitalagentur, freuen uns auf alle weiteren Herausforderungen und sind gespannt auf die positiven Entwicklungen der Zukunft.
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