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Digitalisierung stationärer Vertriebs-Maßnahmen

Maßnahmen zur nachweislichen Stärkung der Offline- und Onlineumsätze

Bei diesem Projekt standen die Zeichen ganz auf digitaler Transformation. Ziel der Zusammenarbeit war es, über die klassischen Offline-Marketingkanäle hinaus potenzielle Kunden anzusprechen. Wir erarbeiteten eine umfassende Digitalstrategie, um damit den stationären Handel zu stärken, wieder attraktiver zu gestalten und für mehr Besucher in den Filialen zu sorgen.
Mit einer dezidierten Channelsteuerung sorgen wir dafür, dass wir mithilfe der Überführung von Print, Radio und TV in den digitalen Sektor und zusätzlichem Online Marketing den stationären Handel ankurbeln und befruchten.

Bei diesem Projekt standen die Zeichen ganz auf digitaler Transformation. Ziel der Zusammenarbeit war es, über die klassischen Offline-Marketingkanäle hinaus potenzielle Kunden anzusprechen. Wir erarbeiteten eine umfassende Digitalstrategie, um damit den stationären Handel zu stärken, wieder attraktiver zu gestalten und für mehr Besucher in den Filialen zu sorgen. Mit einer dezidierten Channelsteuerung sorgen wir dafür, dass wir mithilfe der Überführung von Print, Radio und TV in den digitalen Sektor und zusätzlichem Online Marketing den stationären Handel ankurbeln und befruchten.

Die Leiner & kika Möbelhandel GmbH bietet Trendmöbel für Österreich und ist der Inbegriff eines Erfolgsunternehmens „Made in Austria“. Gegründet 1973, zählt das Unternehmen mit 26 Filialen für kika und 14 Leiner-Filialen zu den größten Möbelhändlern in Österreich. Mit einem breiten Sortiment für jeden Geschmack und jedes Budget finden Kunden hier umfassende Einrichtungslösungen.
Case Study Leiner und kika Möbelhandels GmbH Stufenplan Digitalisierung

Stationäre Themen digital bewerben? Geht nicht?

… Geht doch! Und zwar erfolgreich mit einem standortbasierten Targeting und einer ausgeklügelten Kampagnenplanung.
Die Postwurfverweigerungsquote entwickelt sich zu einer immer größer werdenden Herausforderung, sodass auch die Leiner & kika Möbelhandel GmbH dazu gezwungen ist, sich weiter in der digitalen Transformation voranzutreiben und neue Wege zu finden, um auch eine fest etablierte Zielgruppe weiterhin für sich erreichen zu können.
Zuerst galt es, die notwendigen Kanäle zu identifizieren und dann auf Kanalebene die Themen passgenau zu platzieren, stets mit dem Blick auf die Zielgruppe. Welche Aktion funktioniert über welche Kanäle, wie müssen die bisherigen Werbemittel in die digitale Welt transportiert werden, sodass weiterhin gewährleistet ist, dass bei einer Postwurfverweigerungsquote (mittlerweile von über 40% in Wien) auch weiterhin die Aktionen an passender Stelle kommuniziert werden können?

Mit diesem 6-stufigen Plan haben wir die klassischen Werbeformate in die digitale Welt überführt:

1.

Erstellung Mediaplan

2.

Budgetplanung

3.

Prospekte digitalisieren

4.

Küchenplanung und -beratung digital

5.

Definition von Ausbaustufen

6.

Analyse der KPIs

#1 Erstellung Mediaplan

Mithilfe der Erstellung eines Marketingplans konnten wir übergreifend sicherstellen, dass klassische Werbemaßnahmen (Print, TV, Hörfunk, Point of Sale,…) mit den Maßnahmen im Digitalsektor nicht nur synchronisiert wurden, sondern sie sich auch gegenseitig fortlaufend befruchten können. So wurden in kürzester Zeit Google Ads, YouTube sowie DV360 und Social Media zu den wichtigsten Säulen dieses Projekts.

#2 Bugdetplan erstellen

Im Zuge der Marketingplanung galt es analog auch die Budgets optimal zu verteilen, sodass über den gesamten Funnel hinweg möglichst viele Touchpoints für einen potenziellen Kunden sichergestellt werden können und im Umkreis der Leiner & kika Filialen die Aufmerksamkeit für die Marke gesteigert wird.

#3 Prospekte digitalisieren

Im Zuge der Online Marketing-Strategie bedurfte es vor allem auch der Überarbeitung klassischer Werbemittel und der Überführung in die digitale Welt. Dazu bildeten die Prospekte, die bisher noch per Post aufgeliefert wurden, die Basis. Sie wurden digitalisiert und in den verschiedensten Kanälen, wie Social Media, SEA und bei DV360 für eine starke Aktionsbewerbung in den Filialen eingesetzt. Eigens dafür angelegte Landingpages stellen dabei eine sinnvolle Verknüpfung und Verlängerung von stationären Themen bis in die Online Shops kika und Leiner dar. Die Vorteile dabei sind, dass die Produkte für den Nutzer direkt klickbar sind, er also in kürzester Zeit weiterführende Infos und eine ansprechende Darstellung der Produkte vorfinden kann. Darüber hinaus wird damit die Performance der unterschiedlichen Prospekte genau getrackt. Die Kampagnen erzeugen gleichermaßen guten Traffic für die Filialen sowie Umsatz für die Online Shops. Die Reichweite konnte schon im ersten Quartal maßgeblich verbessert werden.

Leiner und kika Möbelhandels GmbH Digitale Prospekte

#4 Küchenplanung und -beratung digital

Online Marketing Küchenplanung digital
Die Bewerbung der Küchenplanung in SEA, Social Media und Co. ist eine der wichtigsten Services, die es zu pushen galt. Dafür haben wir statische Werbemittel und Videos erstellt, die Anreize zur Küchenplanung sowie eine klare Vorteilskommunikation und Bewerbung der aktuellen Küchenaktion bieten. So konnten wir nachweislich mit unseren Kampagnen die Küchenterminvereinbarungen kanalübergreifend kontinuierlich steigern und auf ein neues Rekordniveau heben.

#5 Definition Ausbaustufen

Wie zu den meisten Projekten standen auch hier zu Beginn viele Testings auf Kampagnenebene und in den verschiedenen Kanälen an. Dazu führten wir diverse AB-Tests durch, optimierten mit unterschiedlichen Zielsetzungen und konnten stetig unsere KPIs verbessern und die Maßnahmen regulieren und optimieren. Eine eindeutige Rahmensetzung des Projektinhalts mit Blick auf den Budgetrahmen und die Kampagnenlaufzeiten ist dabei unerlässlich. So galt es auch Ausbaustufen zu definieren und einige Themen in eine sinnvolle zeitliche Abfolge zu bringen, um gegenseitige Wechselwirkungen gerade bei Testings möglichst auszuschließen.

#6 Analyse der KPIs

Die Ausarbeitung eines ganzheitlichen Trackings und dem Aufsetzen eines umfassenden Reportings bietet allen Beteiligten volle Kontrolle auf Kampagnen- und Kanalebene sowie die tägliche Analyse der KPIs. Wo sehen wir noch Potenzial? Wo gibt es saisonale/wirtschaftliche/sonstige Wechselwirkungen, denen man entgegensteuern sollte oder die man nutzen kann? Wo sollten Laufzeiten verkürzt oder verlängert werden? In regelmäßigen Abstimmungs- und Auswertungsterminen können wir zusammen mit der Leiner & kika Möbelhandel GmbH die Maßnahmen bewerten und das weitere Vorgehen besprechen.

Zusammenfassung

Das Projekt „Digitales Filialmarketing“ hat sich als erfolgreiches „Always-On-Konzept“ etabliert und ist neben dem Print- und Klassikbereich (Hörfunk, TV) zum wichtigsten Sparringpartner im Marketingkonstrukt für die Leiner & kika Möbelhandel GmbH geworden. Stationär verfügbare Produkte haben ihren Einzug in Google Shopping und Facebook, Instagram und Co. gefunden, mit der nachweislichen Stärkung der Offline- und Onlineumsätze sowie einer Steigerung der Storevisits. Zudem konnten wir die Werbeerinnerung steigern und mehr Trust für die Marken Leiner und kika schaffen. Nun gilt es die Planung bereits für das Geschäftsjahr 2024 vorzunehmen und weitere Maßnahmen im Konzept zu integrieren.

Wir danken für das entgegengebrachte Vertrauen als Full Service Digitalagentur, freuen uns auf alle weiteren Herausforderungen und sind gespannt auf die positiven Entwicklungen der Zukunft.

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