#Tracking

Die Datenbasis für erfolgreiches Online Marketing
Erfolgreiches Online Marketing braucht eine ausführliche Datenbasis. Mit intelligentem Tracking kann das Nutzerverhalten protokolliert und ausgewertet werden. Das bietet eine optimale Datenbasis für starkes Performance Marketing – und liefert wertvolle Informationen zur Verbesserung für zukünftige Kampagnen oder im Bereich der Usability.
Mit dem richtigen Tracking erhältst du unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

#Die.Digitalfabrik bietet dir eine vollständige Implementierung aller gewünschten Digital Analytics und Tracking-Tools sowie präzise und verständliche Reportings. So hast du die Performance deiner Online Marketing Aktivitäten immer im Blick – und kannst schnell auf alle Veränderungen reagieren. Dabei brauchst du dir um die Sicherheit der Nutzerdaten oder gesetzliche Vorgaben keine Sorgen machen – alle unsere Tracking-Tools sind selbstverständlich DSGVO-konform*.

Cookies- Consent Management als Grundlage für DSGVO-konformes Tracking

#Consent Management als Grundlage für DSGVO-konformes Tracking

#Die.Digitalfabrik ist offizieller Cookiebot Partner. Tracking und Datenverarbeitung auf Websites müssen der DSGVO entsprechen und brauchen die aktive Zustimmung des Nutzers. Cookiebot bietet uns und unseren Kunden bei allen Websiteprojekten die Möglichkeit, datenschutzkonformes und sicheres Tracking zu ermöglichen.

Selbstverständlich gibt es noch weitere Consent Management Anbieter am Markt, die wir für dich auf deiner Website ordnungsgemäß einbinden können.

#Welches Tracking ist das Richtige für mich?

Google Analytics, Google Tag Manager, Facebook Pixel und mehr: Tracking ist vielseitig. Wir stellen dir die gängigsten Tools vor, mit denen wir für deinen Erfolg arbeiten.

Google Tag Manager

Mit dem Google Tag Manager ist umfassendes Event-Tracking ganz einfach möglich. Der Google Tag Manager macht das Implementieren von verschiedenen Tracking-Pixeln einfach und ermöglicht eine zentrale Administration. #Die.Digitalfabrik ist dein erfahrener Partner, wenn es um das Implementieren des Google Tag Managers auf deiner Website geht.

Server-Side Tracking

Mit Server-Side Tracking werden die erhobenen Daten nicht an einen externen, sondern an einen eigenen Tracking Server übermittelt. So wird dein Tracking schneller, unabhängiger und genauer – Datenqualität und Datensicherheit auf höchstem Niveau. Wir beraten dich gerne zu allen Fragen rund um Server-Side Tracking und setzen die Implementierung auf Wunsch vollständig um.

Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenfreies Webanalysetool, das, einmal erfolgreich implementiert, zahlreiche Möglichkeiten des Trackings und der Analyse bietet. Google Analytics ermöglicht nicht nur die Anzeige von Websitedaten in Echtzeit, sondern bietet darüber hinaus zahlreiche weitere Möglichkeiten wie das Nachvollziehen der Channelattribution deiner User, eine umfangreiche Trichter- und Customer Journey Analyse und das Messen benutzerdefinierter Ereignisse, so genannter Custom Events.

#Die.Digitalfabrik richtet Google Analytics vollständig und funktional für dich ein und stellt dir in regelmäßigen, individuell wählbaren Abständen aussagekräftige Reportings zur Verfügung. Auf Wunsch bieten wir auch eine Betreuung deiner Online Marketing Aktivitäten und deiner Performance Kampagnen, für deren Optimierung wir auch auf die Daten von Google Analytics zurückgreifen.

Google Analytics Alternativen

Wer auf eine Analyse ohne die Beteiligung von Google Wert legt, ist mit alternativen Tools wie etwa Matomo gut beraten. Das leistungsstarke Analysetool läuft auf einem eigenen Server und liefert ebenso präzise und umfangreiche Daten – bei vollem Respekt für die Privatsphäre der User. Auch hier unterstützen wir dich gerne bei der Implementierung.

Ob Beratung oder vollständige Umsetzung – wir sind dein Ansprechpartner für Tracking mit Google Analytics, Matomo und weiteren Anbieter.

Facebook Pixel

Der Facebook Pixel misst den Erfolg deiner Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram. Präzises Conversion Tracking und die Information darüber, wie sich durch Social Media Advertising akquirierte User auf deiner Website verhalten – mit dem Facebook Pixel kein Problem. Er ist die Grundlage für Retargeting und die Basis für alle Optimierungen deiner Social Media Paid-Kampagnen. Wir helfen dir, den Facebook Pixel präzise und funktional einzubinden und richten ihn für alle Ereignisse, die du tracken willst, ein.

Google Ads Conversion Tracking

Auch im Bereich SEA gilt: Nur mit präziser Analyse kannst du deine Werbekampagnen und dein Return on Investment stetig verbessern. Google Ads Conversion Tracking bietet die Möglichkeit, den Erfolg von SEA-Anzeigen bei Google nach vielen individuellen Parametern zu messen und auszuwerten. Wir setzen für dich das komplette Google Ads Conversion Tracking auf.

#Data Warehousing, Data Analytics und Data Science

Tracking liefert wertvolle Informationen und Daten. Doch wie kann man bei großen Website- und Shopprojekten die Datenmengen anschließend sinnvoll strukturieren und aufbereiten? – Data Warehousing ist die Lösung, wenn es um die Bündelung und Analyse großer Datenmengen geht.

Data Warehousing bezeichnet eine Datenbank, die Daten aus mehreren externen Quellen zusammenführt, speichert und zur Analyse vorbereitet. Data Warehousing beinhaltet dabei die Datenbeschaffung, die Datenhaltung, die Versorgung weiterer Systeme mit den gebündelten Informationen und die Auswertung und Analyse der vorliegenden Datenbestände. Unsere Experten orientieren sich dabei ganz an deinem individuellen Bedarf und erstellen auf Wunsch aussagekräftige Auszüge aus den vorliegenden Daten, so genannte Data Minings, für dich.

Mittels Data Analytics werden die vorliegenden Datenbestände von uns hinsichtlich gewünschter betriebswirtschaftlicher Vorhaben untersucht und zur Verbesserung deiner Shop-Performance oder deiner Online Marketing Maßnahmen herangezogen. Und mittels Data Science blicken wir schließlich in die Zukunft: Wir nutzen die vorliegenden aufbereiteten Daten, um präzise Vorhersagen für zukünftige Entwicklungen, Chancen und eventuell nötigen Anpassungsbedarf zu machen.
Data Warehouse
#Die.Digitalfabrik bereitet für dich ein umfassendes, aussagekräftiges und DSGVO-konformes Tracking vor, implementiert alle dafür nötigen Tools, wertet die Daten aus und führt sie auf Wunsch aus verschiedenen Quellen zusammen. Vereinbare noch heute einen Termin zum Thema Tracking und Datenanalyse bei uns!

*#Die.Digitalfabrik führt keine Rechtsberatung durch.