#Digital Analytics

Die Datenbasis für erfolgreiches Online Marketing

Erfolgreiches Online Marketing braucht eine ausführliche Datenbasis. Mit intelligentem Tracking kann das Nutzerverhalten protokolliert und ausgewertet werden. Das bietet eine optimale Datenbasis für starkes Performance Marketing – und liefert wertvolle Informationen zur Verbesserung für zukünftige Kampagnen oder im Bereich der Usability.

Mit dem richtigen Tracking erhältst du unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

#Die.Digitalfabrik bietet dir eine vollständige Implementierung aller gewünschten Digital Analytics und Tracking-Tools sowie präzise und verständliche Reportings. So hast du die Performance deiner Online Marketing Aktivitäten immer im Blick – und kannst schnell auf alle Veränderungen reagieren. Dabei brauchst du dir um die Sicherheit der Nutzerdaten oder gesetzliche Vorgaben keine Sorgen machen – alle unsere Tracking-Tools sind selbstverständlich DSGVO-konform*.

Cookies- Consent Management als Grundlage für DSGVO-konformes Tracking

#Consent Management als Grundlage für DSGVO-konformes Tracking

Tracking und Datenverarbeitung auf Websites müssen der DSGVO entsprechen und brauchen die aktive Zustimmung des Nutzers. Um diese Zustimmung beim Nutzer anzufragen, gibt es verschiedene Tools, die einem Webmaster zur Verfügung stehen. Gerne können wir dich dazu beraten, welches Tool das richtige für deine Website ist und binden sie auch gerne direkt ordnungsgemäß ein. Als Partner einer modernen, marktführenden CMP (Consent Management Plattform) haben wir die nötige Expertise, um deine Website DSGVO-konform auszustatten.

#Welches Digital Analytics Tracking ist das Richtige für mich?

Google Analytics, Google Tag Manager, Facebook Pixel und mehr: Digital Analytics sind vielseitig. Wir stellen dir die gängigsten Tools vor, mit denen wir für deinen Erfolg arbeiten.

Google Tag Manager

Mit dem Google Tag Manager ist umfassendes Event-Tracking ganz einfach möglich. Der Google Tag Manager macht das Implementieren von verschiedenen Tracking-Pixeln einfach und ermöglicht eine zentrale Administration. #Die.Digitalfabrik ist dein erfahrener Partner, wenn es um das Implementieren des Google Tag Managers auf deiner Website geht.

Server-Side Tracking

Mit Server-Side Tracking für Digital Analytics werden die erhobenen Daten nicht an einen externen, sondern an einen eigenen Digital Analytics Server übermittelt. So wird dein Tracking schneller, unabhängiger und genauer – Datenqualität und Datensicherheit deiner Digital Analytics auf höchstem Niveau. Wir beraten dich gerne zu allen Fragen rund um Server-Side Tracking und setzen die Implementierung auf Wunsch vollständig um.

Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenfreies Webanalysetool, das, einmal erfolgreich implementiert, zahlreiche Möglichkeiten des Trackings und der Analyse bietet. Google Analytics ermöglicht nicht nur die Anzeige von Websitedaten in Echtzeit, sondern bietet darüber hinaus zahlreiche weitere Möglichkeiten wie das Nachvollziehen der Channel-Attribution deiner User, eine umfangreiche Trichter- und Customer Journey Analyse und das Messen benutzerdefinierter Ereignisse, so genannter Custom Events. #Die.Digitalfabrik richtet Google Analytics vollständig und funktional für dich ein und stellt dir in regelmäßigen, individuell wählbaren Abständen aussagekräftige Reportings zur Verfügung. Auf Wunsch bieten wir auch eine Betreuung deiner Online Marketing Aktivitäten und deiner Performance Kampagnen, für deren Optimierung wir auch auf die Daten von Google Analytics zurückgreifen.

Google Analytics Alternativen

Wer auf eine Analyse ohne die Beteiligung von Google Wert legt, ist mit alternativen Tools wie etwa Matomo gut beraten. Das leistungsstarke Analysetool läuft auf einem eigenen Server und liefert ebenso präzise und umfangreiche Daten – bei vollem Respekt für die Privatsphäre der User. Auch hier unterstützen wir dich gerne bei der Implementierung. Ob Beratung oder vollständige Umsetzung – wir sind dein Ansprechpartner für Digital Analytics und Tracking mit Google Analytics, Matomo und weiteren Anbieter.

Facebook Pixel

Der Facebook Pixel misst den Erfolg deiner Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram. Präzises Conversion Tracking und die Information darüber, wie sich durch Social Media Advertising akquirierte User auf deiner Website verhalten – mit dem Facebook Pixel kein Problem. Er ist die Grundlage für Retargeting und die Basis für alle Optimierungen deiner Social Media Paid-Kampagnen. Wir helfen dir, den Facebook Pixel präzise und funktional einzubinden und richten ihn für alle Ereignisse, die du tracken willst, ein.

Google Ads Conversion Tracking

Auch im Bereich SEA gilt: Nur mit präziser Analyse kannst du deine Werbekampagnen und dein Return on Investment stetig verbessern. Google Ads Conversion Tracking bietet die Möglichkeit, den Erfolg von SEA-Anzeigen bei Google nach vielen individuellen Parametern zu messen und auszuwerten. Wir setzen für dich das komplette Google Ads Conversion Tracking auf.

#Data Warehousing, Data Analytics und Data Science

Tracking liefert wertvolle Informationen und Daten. Doch wie kann man bei großen Website- und Shop-Projekten die Datenmengen anschließend sinnvoll strukturieren und aufbereiten? – Data Warehousing ist die Lösung, wenn es um die Bündelung und Analyse großer Datenmengen geht.

Data Warehousing bezeichnet eine Datenbank, die Daten aus mehreren externen Quellen zusammenführt, speichert und zur Analyse vorbereitet. Data Warehousing beinhaltet dabei die Datenbeschaffung, die Datenhaltung, die Versorgung weiterer Systeme mit den gebündelten Informationen und die Auswertung und Analyse der vorliegenden Datenbestände. Unsere Experten orientieren sich dabei ganz an deinem individuellen Bedarf und erstellen auf Wunsch aussagekräftige Auszüge aus den vorliegenden Daten, so genannte Data Minings, für dich.

 

Mittels Data Analytics werden die vorliegenden Datenbestände von uns hinsichtlich gewünschter betriebswirtschaftlicher Vorhaben untersucht und zur Verbesserung deiner Shop-Performance oder deiner Online Marketing Maßnahmen herangezogen. Und mittels Data Science blicken wir schließlich in die Zukunft: Wir nutzen die vorliegenden aufbereiteten Daten, um präzise Vorhersagen für zukünftige Entwicklungen, Chancen und eventuell nötigen Anpassungsbedarf zu machen.

data warehouse

#Die.Digitalfabrik bereitet für dich ein umfassendes, aussagekräftiges und DSGVO-konformes Tracking vor, implementiert alle dafür nötigen Tools, wertet die Daten aus und führt sie auf Wunsch aus verschiedenen Quellen zusammen. Vereinbare noch heute einen Termin zum Thema Tracking und Datenanalyse bei uns!

*#Die.Digitalfabrik führt keine Rechtsberatung durch.

#FAQ

Um sicherzustellen, dass dein Tracking DSGVO-konform ist, solltest du sicherstellen, dass du die Einwilligung der Benutzer einholst, bevor du Cookies oder ähnliche Tracking-Technologien auf deiner Website aktivierst. Implementiere eine klare Datenschutzerklärung und ein Consent Management Tool, um die Einwilligung zu verwalten. Was du dabei für deine Website beachten musst, kannst du gerne mit uns in einem Beratungstermin besprechen.

Server-Side Tracking bietet Vorteile wie verbesserten Datenschutz und die Unabhängigkeit von Drittanbietern, was eine potenziell höhere Sicherheit deiner Website bedeuten kann. Da die Daten somit ungefiltert direkt an deinen Server gehen, kannst du von optimaler Datenqualität und Datensicherheit profitieren.

Neben den üblichen Tools wie Google Analytics, Google Tag Manager und Facebook Pixel, erfreut sich Matomo in den letzten Monaten an wachsender Beliebtheit. Als Open-Source Tool entscheiden sich einige Webmaster heute gegen Analytics und bevorzugen Matomo für das Daten-Tracking auf der eigenen Website. Auch für Matomo können wir bei #Die.Digitalfabrik dein Partner in Umsetzung, Einrichtung und Beratung sein.

Beide Tools haben vor und Nachteile. Für Analytics spricht, dass es seit vielen Jahren das klar etablierte Mainstream-Tool ist und Google somit mit viel Erfahrung und Optimierung punkten kann. Matomo hingegen hat einen klaren Fokus auf Datenschutz, indem das Hosting auf einem eigenen Server ermöglicht wird. Dazu welches Tool für deine Website und dein Unternehmen das richtige ist, können wir dich gerne beraten – Kontaktiere uns dafür gerne!

Google Ads Conversion Tracking ist wichtig, um den Erfolg von SEA-Kampagnen zu messen und zu optimieren. Auf Basis einer detaillierten Daten-Analyse können neue Potenziale entdeckt werden, bestehende Kampagnen optimiert werden und erfolgeiche Strategien gezielt identifiziert werden.