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Zielgruppengerechte Social Media Strategie

Vollumfängliche Social & SEA-Betreuung für führenden Federn-Hersteller

Seit Oktober 2022 unterstützen wir die brandgroup in den Bereichen Social Media, SEA und der Website-Optimierung bzw. -Pflege. Unser Ziel ist es, die brandgroup als erste Anlaufstelle für Federn und Drahtbiegeteile zu etablieren.

Case Study Brandgroup KG Header

In den Fokus der kanalübergreifenden Strategie haben wir die zielgruppengerechte Ansprache gestellt. Dabei galt es vor allem, die teils sehr komplexen Themen verständlich und klar zu kommunizieren, sodass sich alle Nutzer passend abgeholt fühlen.
Im Bereich Social Media betreuen wir auf diese Weise die Facebook-, Instagram- sowie LinkedIn-Konten und veröffentlichen sowohl organische Beiträge als auch Anzeigen.
Die SEA-Maßnahmen konzentrieren sich auf die passgenaue Ausspielung der Kampagnen zu den unterschiedlichen Produkten und Marketingaktionen. Diese spielen wir in enger Abstimmung mit dem Kunden aus.
Darüber hinaus nehmen wir kleinere Anpassungen an der Website sowie im Karriereportal vor.

Die brandgroup ist ein mittelständisches und inhabergeführtes Familienunternehmen aus Deutschland, welches für traditionelle Werte wie Kontinuität, Qualität und Nachhaltigkeit steht. Seit der Gründung im Jahre 1922 konnte sich das Unternehmen durch die umfangreiche Expertise in ihrem Fachgebiet einen Namen machen. Hauptaugenmerk liegt auf der Fertigung innovativer Produkte im Bereich der Federn, Federnbaugruppen sowie Drahtbiegeteile. Diese werden insbesondere in der Automobil- und Bauindustrie eingesetzt, doch auch für individuelle Projekte.
Case Study Brand KG Social Media

Social Media Strategie

Für die Social-Media-Kanäle übernehmen wir die strategische Organisation und Planung der organischen Beiträge sowie der Kampagnen, überprüfen die Anzeigen und erstellen Reportings mit allen relevanten KPIs. Hauptaugenmerk liegt auf der passenden Ausspielung der Werbemittel je nach Kanal. Schließlich unterscheiden sich die Interessen der Nutzer von LinkedIn und Meta enorm, sodass die Anzeigen entsprechend optimiert werden müssen. Gleiches zeigt sich auch bei den organischen Beiträgen: In enger Absprache mit der brandgroup wird ein Redaktionsplan erstellt und ein Mal pro Woche ein Beitrag veröffentlicht, um den Followern regelmäßig neue Inhalte zu zeigen. Der Content orientiert sich an neuen Produkten, Innovationen, News und Insights des Unternehmens oder aber auch an der Bewerbung neuer Ausbildungsplätze und Stellen.

Neben der inhaltlichen Pflege, kümmern wir uns auch um die grafische Aufarbeitung der von der brandgroup bereitgestellten Grafiken und Videos. Die CI der brandgroup wird bei allen Texten, Videos oder Bildern berücksichtigt, um einen einheitlichen Unternehmensauftritt zu wahren. All diese Optimierungen haben sich auch schon ausgezahlt: Insgesamt konnten wir seit Beginn unserer Zusammenarbeit bis Mai 2023 1 Mio. Impressions generieren. Die Followeranzahl hat sich um nahezu 100% gesteigert.

Für SEA haben wir ebenfalls im Oktober 2022 das Konto übernommen. Seitdem haben wir es geschafft, 5% mehr Traffic durch ein besseres Keyword-Setup bei gleichbleibenden Kosten zu erzielen. Außerdem haben wir Kampagnen für Auszubildende hinzugenommen. Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch eine enge Abstimmung aus.

Workflow

Workshop: Strategie (kanalspezifisch)
Prozessabstimmung & Planung
Inputsammlung & Redaktionsplanung
Pfeil
Start Implementierung neue Strategie
Redaktions- & Kampagnenplanung
Contenterstellung & Briefings
Veröffentlichungen
Monitoring
Reporting & Analyse
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Optimierungen
Pfeil

Im Rahmen der Betreuung der Website führen wir kleinere Anpassungsarbeiten durch. So ändern wir etwa Texte, bewerben Informationen oder Events durch Banner, fügen neue Stellen im Karriereportal hinzu oder ändern Funktionalitäten von Formularen.

Innerhalb unserer Projekte mit der brandgroup gehen wir sehr eigenverantwortlich vor und erstellen die Anzeigen und Beiträge nach Bereitstellung der Inhalte und gemeinsamer Absprache. Dabei beachten wir aktuelle Trends, die relevanten KPIs und bringen eigene Ideen zur Umsetzung der Inhalte ein. Natürlich werden alle Werbemittel durch die brandgroup freigegeben. Einmal pro Monat setzen sich die Experten von #Die.Digitalfabrik mit der brandgroup zusammen, um über die zuletzt vorgenommenen Aktivitäten zu sprechen, gemeinsam Optimierungspotenziale zu erarbeiten und einen Ausblick auf den nächsten Monat zu geben.

Wir danken für das entgegengebrachte Vertrauen als Full Service Digitalagentur, freuen uns auf alle weiteren Herausforderungen und sind gespannt auf die positiven Entwicklungen der Zukunft.

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