VBE Logo

Vollumfänglicher Website Relaunch auf Basis einer ausführlichen SEO-Strategie

Relaunch-Planung und -Durchführung – vom Konzept bis zum Live-Gang

Im Zuge des Website Relaunches haben wir für den Verband Bildung und Erziehung (VBE NRW e.V.) ein neues, modernes Designkonzept erstellt und mithilfe einer neuen Domainstruktur über 60 Verbandsseiten zu einer Hauptseite mit Unterseiten zusammengeführt. So zeichnet sich die neue Homepage durch eine klare Struktur aus, die nutzerfreundlich und Conversion-optimiert ist. Inhaltlich funktioniert sie als wichtiges Bindeglied zwischen Verband, Mitgliedern und Serviceplattform.

#Ein fest etablierter Verband beschreitet neue Wege

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE NRW e.V.) ist der größte Berufsverband im Bildungsbereich innerhalb des DBB NRW (Deutscher Beamtenbund). Mit landesweit über 24.000 Mitgliedern vertritt er ihre gewerkschaftlichen und bildungspolitischen Interessen.

Insbesondere stehen LehrerInnen, SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, Studierende oder Lehrende an Hochschulen und in Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) im Fokus des VBE. Doch auch Personen, die sich noch in der Ausbildung zu einem der genannten Berufe befinden, profitieren vom Engagement der Berufsorganisation.

So verfolgt der VBE etwa das Ziel der Verbeamtung von LehrerInnen, fördert junge KollegInnen, unterstützt ein wohnortnahes Schulangebot, stellt SchülerInnen durch ganzheitliche Konzepte in den Mittelpunkt und bietet Rechtsberatung sowie -schutz an.

Um die vielen Aktivitäten, Funktionen und das umfassende Serviceangebot des VBEs besser zu repräsentieren, wurde deutlich, dass ein neuer Website-Auftritt unumgänglich war. Die alte Seite konnte die Anforderungen der Benutzerinnen und Benutzer nicht mehr erfüllen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) gab es großen Handlungsbedarf.

#Strategieberatung, Webentwicklung und ein neues Design

So entschied sich der VBE, mit #Die.Digitalfabrik das Projekt des Website-Relaunches zu bestreiten. In einem ersten gemeinsamen Workshop wurde der Status Quo definiert und die funktionalen sowie nicht-funktionalen Anforderungen geklärt. 

Wir sprachen über die Erfolgsfaktoren und wo sich der VBE in Zukunft sieht. Nach einer Einschätzung der Umsetzbarkeit sowie Abwägung des Aufwands konnte ein umfangreiches Lastenheft sowie ein abgestimmtes Angebot unterbreitet werden.

Ziele für die neue Website

Eine klare, moderne, intuitive Struktur für eine nutzerfreundliche Bedienung

Eine ansprechende und vielseitige Darstellung der Service-Angebote

Ein prominenter Veranstaltungskalender

Starker Fokus auf die Mitgliedergewinnung sowie -bindung

Mehr Interaktionsmöglichkeiten und anregende Elemente für den Nutzer

Umfassende SEO-Optimierung für eine bessere Performance und suchmaschinenoptimierte Inhalte

Wir erstellten einen detaillierten Projektplan, der die verschiedenen Phasen abbildete. Von der Vorbereitung, über die Analyse des Status Quo, des marktüblichen Standards sowie der direkten und indirekten Wettbewerber und Strategieberatung bis hin zur Implementierung der Anforderungen zeigte er den zeitlichen Rahmen inkl. wichtiger Meilensteine und den Kostenhorizont. 

Darüber hinaus befassten wir uns zu diesem Zeitpunkt bereits damit, wie mögliche Ausbaustufen aussehen können und mit welchen Online-Marketing-Maßnahmen die Mitgliedergewinnung noch besser gefördert werden kann.

#Dem VBE ein (neues) Gesicht geben – eine neue Corporate Identity für die Markenkommunikation

Basierend auf dieser Vorbereitung wurde ein Moodboard entworfen, Key-Visuals erstellt und ein Kreativkonzept für die Digitalstrategie erarbeitet. Hierbei fokussierten wir uns auf Punkte wie die Markenidentität und -kommunikation, die Bildsprache aber auch die Barrierefreiheit. Im Anschluss wurden Scribbles mit dem mobile first-Ansatz für die neuen Seitentypen designt und die Bildsprache umfassend überarbeitet: Weg von austauschbaren Bildern hin zu einer aussagekräftigen, uniquen und nahbaren Kommunikation. Mit einer stabilen Performance, einem ansprechenden Design und einer einfachen Bedienung zählt die neue VBE-Homepage zu einem unserer besten User Experience-Projekte!

#Der Website Relaunch

Da bei einem Website-Relaunch eine Vielzahl an Punkten beachtet werden muss, galt es diese bereits im Vorfeld möglichst klar zu definieren und zu strukturieren. Wir definierten u.a. Zielgruppen und Ziel-KPIs für die neue Performance, Conversion- und Trafficbringer, wie das neue Redaktionssystem aussehen soll und wie Stammdaten gepflegt werden.

Im Fokus standen dabei der exklusive Mitgliederbereich sowie der Veranstaltungskalender, um für diese Bereiche die bestmögliche Nutzerfreundlichkeit und umfassende Funktionalitäten, nicht zuletzt durch Eigenentwicklung, zu bieten. Bereits vor Projektstart war klar, dass WordPress die neue Website beheimaten sollte und somit eine deutlich bessere Performance und Skalierbarkeit sowie eine vereinfachte Pflege im Backend zu erwarten sei.

VBE Website Relaunch

#Content Migration und SEO-Optimierung

Die wohl größte Herausforderung bestand darin, die alte Website von über 5000 indexierbaren URLs, von welchen zahlreiche Duplikate waren, auf rund 700 Seiten zu reduzieren und dafür zunächst die für Google sowie für den Nutzer relevanten Seiten zu identifizieren. Veranstaltungen wurden davon ausgenommen, da dies größtenteils automatisiert ablaufen würde. Ein großes Problem der alten Website bestand im Duplicate Content, also in der Mehrfachanlage von gleichen Inhalten. Dies führte zu einem hohen Pflegeaufwand und einer undurchsichtigen Nutzerführung. Dazu wurde im ersten Schritt eine umfassende Website-Analyse erstellt, auf Grundlage der Datenbasis die Inhalte priorisiert, eine neue Sitemap erstellt und eine neue URL-Struktur definiert.

Die vorhandenen URLs waren keine „sprechenden“ URLs, das heißt sie wurden durch Nummern identifiziert. Das hat einen hohen manuellen Extra-Aufwand bedeutet und das spätere Weiterleitungsmapping erschwert. 

Es wurde auf den Aufbau intuitiver, interner Verlinkungen geachtet und eine neue Überschriftenstruktur bestimmt. Inhalte wurden allerdings nicht 1:1 übertragen – es wurden zahlreiche neue Elemente gebaut, in welche die vorhandenen Inhalte implementiert werden mussten. Dadurch wurde der Migrations-Aufwand etwas erschwert, das Endergebnis spricht aber für sich.

Danach wurden von #Die.Digitalfabrik die Inhalte in auf SEO-Standards optimierter Form migriert, das erwähnte Weiterleitungsmapping und strukturierte Daten aufgesetzt und im Zuge der Page Speed-Optimierung auch das notwendige Bilder-SEO berücksichtigt. Zudem wurde eine neue und übersichtliche Menü- und Domainstruktur erarbeitet und die Inhalte nutzergerecht sowie unter der Berücksichtigung der Exklusivität im Mitgliederbereich passend migriert. Eine weitere Herausforderung war die Planung und Durchführung des Content Freeze – gerade für den Veranstaltungskalender war der nahtlose Übergang vom alten in das neue System zwingend erforderlich.

Phasen der Suchmaschinen-Optimierung

1. Website-Analyse

2. Priorisierung der Inhalte

3. Erstellung neuer Sitemap

4. Definierung neuer URL-Struktur

5. Beachtung intuitiver, interner Verlinkungen

6. Erstellung neuer Elemente, inkl. Implementierung vorhandener Elemente

7. Optimierung auf SEO-Standards

8. Aufsetzen Weiterleitungsmapping und strukturierte Daten

9. Erarbeitung übersichtlicher Menü- und Domainstruktur

Während des Projektes standen wir stets in einem engen Austausch mit dem VBE. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen Entwicklung, SEO und Projektmanagement, war zu jedem Zeitpunkt sichergestellt, dass alle Informationen und Anforderungen weitergeleitet, entsprechende Briefings aufgesetzt wurden und die offenen Tasks step-by-step im Zeitrahmen fristgerecht und inhaltlich korrekt umsetzt werden. In regelmäßigen Jour Fixe stellten wir den aktuellen Status des Projekts vor, präsentierten Zwischenergebnisse und klärten direkt aufkommende Rückfragen. Außerdem schulten wir den VBE regelmäßig, damit die MitarbeiterInnen selbst in der Lage sind, den Content (SEO-optimiert) zu pflegen und den Veranstaltungskalender zu befüllen. Dies bietet dem Kunden eine enorme Flexibilität und Unabhängigkeit.

Nach den erfolgreichen Live-Gang nach Plan im Oktober 2023 kümmern wir uns nun darum, wie wir die Mitgliedergewinnung optimieren und Aufmerksamkeit schaffen können. Dabei behalten wir mithilfe des implementierten Trackings engmaschig die Zahlen im Blick, um auf Basis relevanter KPIs herauszuarbeiten, welche Verbesserungspotenziale identifiziert werden können und in einer nächsten Ausbaustufe vorgenommen werden.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Neugierig geworden? Vereinbare noch heute einen Termin mit uns!