Schwalbe Logo

Von der Unternehmenswebsite zum Online Shop – Der Spezialist für Fahrradreifen setzt auf Digitalisierung

Mit der Websitemigration von einem CMS-System zu Shopware haben wir die perfekte Voraussetzungen für erfolgreichen E-Commerce inklusive Online Marketing geschaffen!

Die deutsche Website war dabei nur der Anfang: die Migration vier weiterer Länder wird zeitnah folgen.

schwalbe homepage

#Schwalbe – Der Spezialist für Fahrradreifen, Marktführer in Europa

Die Ralf Bohle GmbH, mit Sitz in Reichshof (Deutschland), produziert Fahrradreifen und -schläuche unter dem Markennamen Schwalbe. Als dortiger Marktführer der Branche, vertreibt das Unternehmen seine Produkte in ganz Europa. Zudem gibt es eine Zweigstelle in Nordamerika, über die auch der kanadische Markt beliefert wird.

#Ausgangslage

Die Website wurde über ein CMS-System abgebildet und bestand aus vielen Contentseiten. Die Produktpalette war zu diesem Zeitpunkt zwar schon Teil des Internetauftrittes, hauptsächlich lag der Fokus aber auf der Unternehmensdarstellung, Branding, Informationsvermittlung, etc.

Die internationalen Seiten waren so miteinander verknüpft, dass zwischen den Sprachen/Ländern über die Navigation gewechselt werden konnte. Allerdings gab es keine stringente URL-Struktur und aus Nutzersicht waren die Landingpages aufgrund der Navigation und Gestaltung nicht immer klar als Unterseiten der Website erkennbar.

Ziel des Projektes war nicht die sofortige Umstellung auf einen Online Shop. Vielmehr wurde mit der Migration zu Shopware 6 eine strategische, zukunftsgerichtete Entscheidung für einen einheitlichen Unternehmensauftritt und einheitliche Systemvoraussetzungen getroffen. Da für Schwalbe North America bereits zuvor ein Online Shop im Livebetrieb war, wird dort seit der Umstellung auf Shopware 6 schon das gesamte Potential der Architektur, inklusive E-Commerce-Funktion genutzt. Für den Kernmarkt Europa wurden mit diesem Projekt die Voraussetzung für eben diese Umstellung geschaffen.

Vorher

Nachher

Vorher Nachher

#Umsetzung

Für den Umzug der Websites dient die deutsche Seite als Vorreiter – die anderen Länder werden zeitnah nachgezogen, sodass alle Websites einheitlich in der Gestaltung und den technischen Voraussetzungen sind.

Um die Ergänzung der Website um eine Shopfunktion jederzeit zu ermöglichen, wurde die neue Seite in dem Shopsystem Shopware erstellt. So ist die Grundlage für einen performanten Onlineshop geschaffen.

Im ersten Schritt wurden die neuen Layouts für die Website abgestimmt. Da die Landingpages sehr individuell aufgebaut sind, sollten für die neue Seite viele verschiedene Elemente zur ansprechenden Gestaltung zur Verfügung gestellt werden. Hierfür wurden nicht nur die Shopware-Standard-Elemente genutzt, sondern eigene Elemente für die Ralf Bohle GmbH hergebracht, sodass das gewünschte CD für Schwalbe umgesetzt werden konnte.

Eine besondere Herausforderung stellte die Artikeldetailseite dar. Hierfür mussten viele verschiedene Produktvarianten so dargestellt werden, dass sowohl fachkundige B2B-Nutzer als auch B2C-Kunden strukturiert durch die verschiedenen Kriterien navigiert werden. So gibt es beispielsweise Filter für die Größe, die Beschaffenheit und auch die Farbe der Reifen. Die Darstellung dieser Eigenschaften auf der Produktseite wird bis heute stetig optimiert – für alle Produktkategorien.

schwalbe startseite

Zur besseren Orientierung der Kunden gab es auch schon auf der ursprünglichen Website verschiedene Service-Tools. So erleichtern eine Händler- und Schlauchautomatensuche, ein Schlauchfinder, ein Reifendruck-Rechner sowie die Standort-Information Schwalbe International die Nutzung der Website. Auch diese Tools wurden zu der neuen Website migriert – inklusive der technischen Logik.

Die Umsetzung der Suche über Elastic Search ermöglicht der Ralf Bohle GmbH die Optimierung der Keywords nach Suchanfragen. Der Nutzer profitiert auch hier von dem performanten, vielseitigen Tool: Es werden nicht nur Produkte durchsucht, sondern auch Blogbeiträge und Kategorien.

schwalbe pressureprof
Schwalbe Haendler Schlauchautomatensuche

#Ausblick

Aktuell arbeiten wir an der Ausrollung des neuen Shopsystems für weitere Länder. Zudem werden immer wieder kleinere Projekte realisiert. Beispielsweise steht nun die Umsetzung des Reifen-Recycling-Programms über die Website an. Bisher wurde dies über manuelle Prozesse der Mitarbeiter abgewickelt.

Die stetige Website-Pflege und -Optimierung ist selbstverständlich. So werden beispielsweise die Shopware-Elemente weiterhin ergänzt und optimiert, sodass die Darstellung immer wie gewünscht umgesetzt werden kann.

Ein weiteres Beispiel ist die Überarbeitung der Artikeldetailseite sowie der Suche, sodass die Kunden noch einfacher zu ihrem gewünschten Produkt gelangen. Auf der Produktseite werden die Filter so sortiert, dass dem Nutzer die passende Variante angezeigt wird.

Ist ein Kriterium (z.B. Größe) mit anderen Kriterien (z.B. Farbe) nicht vereinbar, so werden die entsprechenden Filter ausgegraut.

Zudem planen wir das Suggest-Layer der Suche so zu erweitern, dass dem Nutzer bereits dort Verfügbarkeit und Varianten des Artikels angezeigt werden, sodass er sie dort mit einem Klick in den Warenkorb legen kann. Diese Funktion wird zunächst auf der Seite schwalbetires.com zur Verfügung stehen, geht aber mit Livegang der Shopfunktionen auch für schwalbe.com live.

Kleinere Optimierungen, wie die Erweiterung des Kontaktformulars zur Entlastung des Kundenservices oder die Anpassung von CMS-Elementen, gehören zum Alltagsgeschäft.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Neugierig geworden? Vereinbare noch heute einen Termin zum Thema Digitalisierung!