#Über uns

Effiziente und auf den Punkt gebrachte #Performance mit #Die.Digitalfabrik

Siegermentalität

Das Beste ist gerade gut genug.

Elan

Wir brennen für das, was wir tun.

KUNDENORIENTIERT

Bei uns stehst du immer im Mittelpunkt.

INTERNATIONAL

Wir erschließen für dich neue Zielmärkte.

DEIN MARKETINGTEAM

Wir bringen dich ins digitale Zeitalter.

#NOBULLSHIT

Just Performance. Versprochen!

erfolgreich umgesetzte Projekte
+ 0
engagierte Spezialist:innen
+ 0
Kundenzufriedenheit
0 %
Leidenschaft
> 0 %
#Die.Digitalfabrik Büro

#Full Service Digitalagentur

#Die.Digitalfabrik ist deine Full Service Digitalagentur mit Sitz im Herzen des Ruhrgebiets, in Dortmund. Wir beraten dich nicht nur in den Themen Online Marketing und E-Commerce, sondern wir planen, konzipieren und optimieren deine Kampagnen über die gesamte Laufzeit hinweg. Full Service bedeutet also für dich, dass wir von der initialen Strategieberatung über das komplette Online Marketing und Projektmanagement bis hin zu spezifischen Marketing Kanälen wie Social Media, SEO und SEA. Wir übernehmen für dich die notwendigen Schritte für den langfristigen digitalen Erfolg deines Unternehmens. Dabei schaffen wir einen ganzheitlichen Unternehmensauftritt, begleiten alle Themen mit aussagekräftigen Reportings und bleiben stets in enger Abstimmung mit dir und deinen Unternehmenszielen.

Wir sind davon überzeugt, dass es in Zeiten der digitalen Transformation längst nicht mehr ausreicht, nur einzelne Themenbereiche anzugehen, sondern deine digitale Transformation nur gelingen kann, wenn wir eine ganzheitliche Vision entwickeln und eine umfassende Strategie über alle Marketingkanäle hinweg realisieren. Unser Team besteht aus Experten mit über 10-jähriger Erfahrung in der Webentwicklung von E-Commerce-Lösungen, digitalem Branding, Business Intelligence, Tracking & Analyse, Online Marketing (SEO, SEA, Social Media, Performance Marketing, PSM, E-Mail-Marketing) sowie User Experience (UX) und Benutzerfreundlichkeit – wir können dich in jedem Bereich optimal beraten und deine Performance steigern. Unser Fokus liegt stets auf deinem nachhaltigen und messbaren Erfolg.

#Das bieten wir dir

#Deine Vorteile

Bei uns bekommst du alles aus einer Hand.

NoBullshit

Transparente und faire Abrechnung mit flexibler Stundenverteilung zwischen den Kanälen

Bei uns behältst du stets den vollen Durchblick. Wir arbeiten mit Stundennachweisen und bei Bedarf mit einer flexiblen Verteilung der Stunden zwischen den Online Marketing Kanälen. Dein Budget und deine Bedürfnisse stehen bei uns im Fokus.

JustPerformance

Bündelung aller Kanalexperten in einer Agentur

Schluss mit dem Agenturdschungel:
Wir sind deine Full Service Digitalagentur. Bei uns sparst du durch eine effektive Bündelung aller Digitalexperten Zeit und Geld und kannst dich auf dein Tagesgeschäft konzentrieren.

Digitalexperten

Internationales Team für deinen Markteintritt in Deutschland oder in andere Zielmärkte

Wir unterstützen dich nicht nur mit fachlicher Expertise für den deutschen Markt, sondern haben durch unser internationales Team auch Muttersprachler für die Benelux-Länder, Italien und Spanien vor Ort. Vereinfachte Abstimmungen in der Muttersprache sind kein Problem für uns und auch die Erschließung neuer Zielmärkte im europäischen Ausland gehen wir gerne mit dir an.

#Nachhaltiges Wachstum und neue Zielgruppen​

Eine Website oder ein eigener Online Shop können die Basis deiner digitalen Strategie darstellen, darüber hinaus solltest du aber vor allem auch die Distribution im Auge behalten, um ein nachhaltiges Wachstum und die Erschließung neuer Zielgruppen sicherzustellen. Wir können dich dabei unterstützen, die richtigen Kanäle beim Online Marketing zu bedienen:

Wir bleiben stets up-to-date und berücksichtigen in unseren Projekten jederzeit aktuelle Innovationen und technische Trends. Als Full Service Digitalagentur verfügen wir über ein breites Netzwerk an internen und externen Entwicklern und E-Commerce-Experten für eine holistische und professionelle Beratung.

#Interview mit Bastian

#Wann hast du mit dem Online Marketing begonnen?

Ich habe mich schon immer, auch bereits im Studium, für die Themen Daten/KPIs und für das Marketing/den Vertrieb interessiert. Im Online Marketing und E-Commerce gibt es die einzigartige Möglichkeit, diese Themen optimal miteinander zu verknüpfen.

#Wie war dein bisheriger Werdegang?

Nach meinem Master-Studium war ich zuerst einige Jahre in einer mittelständischen Unternehmensberatung tätig. Hier habe ich mich intensiv mit den Themen Controlling/KPIs sowie Prozess- und Changemanagement auseinandergesetzt. Im Anschluss habe ich die Leitung des internationalen Bereichs bei einem großen deutschen E-Commerce Händler übernommen. Die erste Zeit war stark von Restrukturierung, Aufbau neuer Teams und die Erschließung neuer Marketingkanäle geprägt. In diesem Unternehmen bin ich recht schnell Prokurist geworden und habe dann schließlich als Geschäftsführer über zwei Jahre lang die Verantwortung für den gesamten E-Commerce übernommen. Hier war ich für rund 150 € Millionen Umsatz und rund 125 Mitarbeiter verantwortlich.

#Warum und wann hast du beschlossen deine eigene Agentur zu gründen?

Zusammen mit meinem Team habe ich (fast) alle Herausforderungen gemeistert und doch sah ich unsere Möglichkeiten immer ein wenig limitiert an. In unserer Agentur kann ich meine Vorstellungen von Zusammenarbeit, technischen Weiterentwicklungen und strategischer Ausrichtung natürlich noch viel besser umsetzten als zuvor. Außerdem ist es doch schade, wenn nur ein einziges Unternehmen von unseren Fähigkeiten profitiert.

#Welche Aufgabe gefällt dir als Geschäftsführer am besten?

Ein guter Sparringspartner für meine Mitarbeiter und die Kunden zu sein.

#Hat die Pandemie deine Pläne geändert?

Oh ja – ich habe mich eine Woche vor Pandemiebeginn selbstständig gemacht. Von heute auf morgen waren alle Interessenten weg, das war, aus meiner persönlichen wirtschaftlichen Sicht, schon eine sehr herausfordernde Zeit. Am Ende setzte pandemiebedingt ein regelrechter Boom im Bereich E-Commerce und Online Marketing ein und wir sind stärker gewachsen als ich es mir vorgestellt hatte.

#Was sind deiner Meinung nach die größten Herausforderungen für unsere Region und hast du Lösungsansätze?

Ich glaube, dass wir insbesondere in unserem Mittelstand noch viel Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung, E-Commerce und Online Marketing haben. Die Lösung ist einfach – endlich anfangen! Der Weg ist sicherlich lang, aber er lohnt sich und er fängt mit dem ersten Schritt an.

#Was sind deine nächsten Schritte?

Wir werden uns als Agentur noch stärker im Bereich digitale Transformation positionieren. Das heißt, wir begleiten Unternehmen bei der schwierigen Aufgabe digitaler zu werden. Das fängt bei der Beratung an, findet seine Fortsetzung in der operativen Betreuung und endet in der Webprogrammierung ganzer Shops und Webseiten. Wir werden unser Team in der nächsten Zeit also noch massiv verstärken.

#Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Hoffentlich immer noch in der gleichen Position wie heute.

#Was machst du in deiner Freizeit?

Ich versuche so oft wie möglich Sport zu machen, was mir leider zeitbedingt immer weniger gelingt. Außerdem liebe ich das Meer und ich freue mich hin und wieder über eine (kleine) Auszeit an diesem.

#Was würdest du deinem früheren Ich heute sagen?

Die Ausdauer und die Mühen sind es wert – mache dir keine Gedanken und gehe deinen Weg weiter.