#SEO NEU – Bessere Rankings durch Suchmaschinenoptimierung

SEO steht für Search Engine Optimization und heißt übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Durch gezielte SEO-Maßnahmen wird deine Website ganz ohne den Einsatz von zusätzlichem Werbebudget weiter oben in den Suchergebnissen aufgeführt. Die bessere Sichtbarkeit macht mehr potenzielle Kunden auf deine Website oder deinen Online-Shop aufmerksam und generiert somit Traffic.

#Die.Digitalfabrik ist deine SEO Agentur aus Dortmund, die deine Website oder deinen Online-Shop durch gezielte Optimierungsmaßnahmen bei den Suchergebnissen von Google, Bing & Co. nach vorne bringt. #Die.Digitalfabrik bietet dir aktuelle, professionelle und effektive SEO – für mehr Sichtbarkeit, mehr Traffic und mehr Umsatz. Als Teil des Suchmaschinenmarketings tragen SEO Optimierungen als Teil des Online Marketing Mixes zu nachhaltigem Unternehmenserfolg bei. Kontaktiere uns für einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin rund um das Thema SEO und SEM

#Wie bekomme ich bessere Rankings bei Google?

#Die.Digitalfabrik als erfahrene SEO Agentur übernimmt alle Maßnahmen für dich, die nötig sind, um deine Rankingplatzierungen zu steigern.

SEO zielt auf die Verbesserung der so genannten organischen Rankings ab, also der Rankings ohne zusätzlichen monetären Einsatz, wie es z.B. bei SEA der Fall wäre. Durch mehr Sichtbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen bekommst du mehr Nutzer auf deine Seite und kannst deine Markenbekanntheit steigern. Bei diesen zahlreichen Maßnahmen unterscheiden wir vier Kernbereiche von SEO.

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#Die vier SEO-Kernbereiche

Die Aufgabenbereiche der Suchmaschinenoptimierung sind vielfältig, was für viele ohne einen Hintergrund an SEO-Expertise schnell unübersichtlich und verwirrend aussehen kann. Wir bei #Die.Digitalfabrik optimieren Websites im Hinblick auf alle Teile deses Aufgabenfeldes, wie für andere Online Marketing Kanäle wie Social Media oder SEA. Dadurch können sich unsere Kunden zurücklehnen und erhalten von uns die Informationen, die für die wichtigen Entscheidungen relevant sind – diese setzen wir um.

Damit trotzdem klar wird, was genau wir unter der mysteriösen Abkürzung „SEO“ verstehen und mit #JustPerformance leisten, stellen wir im Folgenden die 4 grundlegenden Bereiche der Suchmaschinenoptimierung vor:

Strategie und Analyse

Zu Beginn steht wie in vielen anderen Bereichen die Strategie. Nur wenn wir wissen und verstehen, was deine Zielgruppen interessiert und wie ihr Suchverhalten ist, können wir präzise Ziele festlegen und ein optimales Keywordset entwickeln. Wir analysieren deinen Online-Shop oder deine Website holistisch und decken Stärken und Schwächen im Bereich SEO auf. Anhand unserer Ergebnisse und deiner Ziele können wir eine sinnvolle und individuell auf deine Website abgestimmte SEO-Strategie entwickeln.

Technisches SEO

Ein besonders wichtiger SEO-Kernbereich ist die technische Grundlage deiner Website. Technisches SEO schafft die Voraussetzungen, mit denen Suchmaschinen deine Website verstehen und technische Bewertungskriterien als erfüllt sehen. Unter anderem steht auch das Sicherstellen eines guten Nutzererlebnis, die UX deiner Website, für deine Kunden, um so auch für positive User Signale zu optimieren. Technisches SEO umfasst viele Teilbereiche, die optimierte Synergien untereinander schaffen und zu starken Rankings beitragen.

Onpage SEO & Content

Wenn die technische Grundlage deiner Seite geschaffen ist, geht es an die inhaltliche und kreative Ebene. Der dritte Kernbereich zielt auf die Inhalte ab, auch als OnPage SEO bekannt. Hier geht es darum, die richtigen Inhalte für Nutzer und Suchmaschine zur Verfügung zu stellen. Was die richtigen Inhalte sind, befindet sich stets im Wandel, weshalb es wichtig ist, auf Google Updates schnell reagieren zu können. Google für deinen Vorteil zu beeinflussen, wird immer schwieriger, aber mit optimierten Inhalten, starken Meta Angaben, und Themen wie internen Links und Bilder-SEO bleibt es auch heute noch machbar und lohnenswert.​

Offpage SEO

Mittels des vierten Kernbereichs, dem Offpage SEO, streuen wir die produzierten Inhalte im Internet. So bekommt deine Website relevante Empfehlungen, so genannte Backlinks, von anderen Seiten und verbessert mit diesen Verlinkungen das Rankingpotential. Denn je mehr Empfehlungen anderer vertrauenswürdiger Webseiten vorliegen, desto vertrauenswürdiger und kompetenter erscheint deine Seite für Suchmaschinen. Wir analysieren dein Backlink-Profil, schauen, ob es sich um hilfreiche und relevante Verweise handelt, entfernen schädliche Verlinkungen und bauen qualitativ hochwertige Backlinks auf.

Die Suchmaschinenoptimierung, oder Search Engine Optimization (SEO), verfolgt die grundsätzliche Strategie, eine für Google und andere Suchmaschinen optimale Website bereitzustellen. Dabei gilt es, die sich stetig wandelnden Kriterien frühzeitig zu erkennen, darauf zu optimieren und sich für Google von seiner besten Seite zu zeigen.

Nach den offiziellen Aussagen von Google ist das größte Merkmal einer für Suchmaschinen optimierten Seite, dass sie gar nicht für Suchmaschinen optimiert wurde, sondern für den User. Folgt man den offiziellen Ratschlägen von Google, dann reicht es, sich zu fragen, was ein User auf einer Seite sehen möchte und was für diesen bereichernd sein könnte. Bietet man diesen bereichernden Content und erfüllt die Suchintentionen der User, dann würde eine Seite starke Rankings erreichen können. Als SEO-Experten wissen wir aber, dass das leider nicht immer ausreicht.

Google aktualisiert den Suchalgorithmus seiner Suchmaschine fortlaufend, sowohl mit Anpassungen vorhandener Kriterien, aber auch durch die Einführung völlig neuer Kriterien, so wie bei den Core Web Vitals im Jahr 2020. Aus diesem Grund ändert sich die Art und Weise, wie Google die Top-Rankings verteilt, immer wieder. Eine Website, die 2010 noch für all seine wichtigen Keywords konstant Top-3 Rankings erreichen konnte, sich aber nie verändert hat, könnte heute vielleicht schon gar nicht mehr in den Top-10 vertreten sein.

Dass durch Google Updates auch deine Website neu bewertet wird, kann niemand außer Google selbst ändern. Was #Die.Digitalfabrik aber für dich im Hinblick auf Google Updates tun kann ist, dass …

  1. wir dich stetig mit den neuesten Informationen zu kommenden Updates versorgen …
  2. deine Website auf diese Änderungen vorbereiten …
  3. und deine Website nach einem erfolgten Update auf die neuesten Kriterien hin optimieren können.

So kannst du deine Website trotz der wandelnden Landschaft im SEO-Bereich immer in einem optimierten Zustand halten.

#Entdecke jetzt dein Potenzial!

Mit unseren SEO-Spezialisten von #Die.Digitalfabrik wird die umfassende SEO-Optimierung deiner Seite in allen Bereichen präzise analysiert, strategisch geplant und performant umgesetzt. Selbstverständlich stellen wir dir in regelmäßigen Abständen aussagekräftige SEO Reportings zur Verfügung, mit denen du den Erfolg der Maßnahmen anhand relevanter Kennzahlen jederzeit nachvollziehen kannst.

Wir haben dein Interesse geweckt und du willst deine Website mittels SEO auf das nächste Level bringen? Dann vereinbare jetzt einen Termin mit uns.