#Internationalisierung

Seit langem sind die Begriffe Digitalisierung, Globalisierung und Internationalisierung unablässig im Fokus. Globalisierung bedeutet bei der Expansion eines Unternehmens, sei es digital oder offline, eine Gleichbehandlung aller Länder und Märkte, wohingegen die Internationalisierung die jeweils kulturellen und wirtschaftlichen länderspezifischen Besonderheiten berücksichtigt.

Wer im E-Commerce den entscheidenden Schritt nach vorne machen und neue Zielmärkte erobern will, muss sich digital mit Internationalisierung auseinandersetzen. #Die.Digitalfabrik ist dein kompetenter Partner, wenn es um die erfolgreiche Skalierung deines E-Commerce Business auf internationalen Märkten geht. Wir stülpen dabei nicht einfach ein Konzept und eine Strategie über, sondern orientieren uns ganz an deinen Unternehmensbedürfnissen und den länderspezifischen Besonderheiten. So finden wir den passenden Weg für den Eintritt in neue Zielmärkte – und eine erfolgreiche Internationalisierung.

#Neue Markterschließung im Zuge der Internationalisierung

Der Wachstumsmarkt E-Commerce bietet wirtschaftlich viele Möglichkeiten. Wir unterstützen dich bei der Identifizierung der vielversprechendsten internationalen Märkte und setzen deinen Markteintritt präzise um. Im Zuge dessen stehen für uns drei hauptsächliche Schritte an:

1. Marktforschung

Wir prüfen den Zieleintrittsmarkt für dich. Im Rahmen einer Benchmark Analyse identifizieren wir (noch ungenutzte) Potenziale und können dir konkrete Handlungsempfehlungen im Bereich E-Commerce und Online Marketing geben. Wir berücksichtigen dabei auch Länderspezifikationen, landeskulturelle Eigenheiten und ortsspezifische Kundenbedürfnisse: Was ist der Kunde gewohnt und was wird er erwarten? Welche Zahlarten sollten landestypisch angebunden werden und wie sollte der Logistikprozess aussehen? Gibt es andere Besonderheiten, die es zu beachten gilt?

Dabei können wir nicht nur auf die Expertise unserer erfahrenen Mitarbeiter zurückgreifen, sondern auch von unserem internationalen Kollegium mit vielen Native Speakern profitieren.  

2. Strategieberatung

Bei der Strategieberatung geht es dann um eine starke Basis: Welche Grundlagen sollten für einen erfolgreichen Eintritt im E-Commerce auf internationalen Zielmärkten erfüllt sein und was ist etwa im Sinne der allgemeinen Geschäftsbedingungen und geltenden Datenschutzrichtlinien zu beachten? Weist der angestrebte Markt Besonderheiten, Fallstricke oder brach liegende Potenziale im Bezug auf dein Produkt auf?

Wir planen deine Strategie für einen erfolgreichen Markteintritt, koordinieren die Marketinginhalte entlang der Customer Journey und positionieren deine Marke immer entlang aller geltenden Vorgaben. Dabei bleiben wir innovativ, flexibel und umsetzungsstark. 

3. Implementierung Marketing-Mix

Wer in einen neuen Markt eintritt, muss sich stark positionieren und gegenüber der Konkurrenz behaupten. Dazu bieten wir dir die Implementierung des gesamten Marketing Mixes an: Von SEO und SEA über Social Media Advertising und Management bis zu Preissuchmaschinen, Affiliate und E-Mail-Marketing.

Ein weiteres, wirkungsvolles Instrument ist das Dynamic Pricing, mit dem wir gezielt im Sinne der maximalen Profitabilität agieren können.  Produktkommunikation und -preisfindung sind im Internationalisierungsprozess herausfordernd, aber der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Dank jahrelanger Erfahrung im Bereich des internationalen E-Commerce und fehlender Sprachbarrieren ist #Die.Digitalfabrik der erfahrene Partner für einen erfolgreichen Marketing Mix.

Wenn du mehr Informationen rund um das Thema Internationalisierung im E-Commerce benötigst oder einen unverbindlichen Beratungstermin ausmachen möchtest, melde dich noch heute bei uns!  

*#Die.Digitalfabrik bietet keine Rechtberatung an. Wir arbeiten allerdings mit langjährigen Partnern zusammen, die bei Bedarf rechtssichere Prüfungen anbieten.

#Das könnte dich auch interessieren