RWZ Logo

All you need is… die passende Social Media Strategie! Agrartechnik neu gedacht

rwz fb anzeige

Für den Agrartechnik-Bereich der Raiffeisen-Waren-Zentrale Rhein Main eG haben wir die Facebook-Kanäle für fünf Regionen auf Kurs gebracht sowie die dazugehörigen Instagram-Kanäle aufgebaut und eine umfassende Strategie für die Bereiche organisch und paid entwickelt.

#Neue Wege für die Landwirtschaft

Die Raiffeisen-Waren-Zentrale Rhein Main eG, kurz RWZ, ist die drittgrößte landwirtschaftliche Genossenschaft Deutschlands und ein starker Partner für die Landwirtschaft und die Menschen im ländlichen Raum. Als führender regionaler Agrarhändler handelt RWZ mit Agrarerzeugnissen, Betriebsmitteln für die Landwirtschaft, Wein- und Profigartenbau, Agrartechnik, Futtermitteln sowie Holz. Darüber hinaus betreiben sie zahlreiche Autohäuser, Haus- und Gartenmärkte sowie Brenn- und Treibstoffhändler.

Gleich zu Beginn war klar: dieses Projekt wird groß! Seit September 2021 halten wir alle treuen Follower und Interessenten der Agrartechnik auf insgesamt zehn Social Media Kanälen immer up to date. Jeder der fünf Bereiche hat dabei seinen eigenen Instagram- und Facebook-Account. Das Handling von so vielen Social Media Accounts für nur ein einziges Unternehmen birgt gleich mehrere Herausforderungen, die es zu bestehen gilt:

  1. Gute Organisation!
  2. Entwicklung einer klaren Content-Strategie.
  3. Die Content-Strategie mit einem herausragenden Konzept für den paid Bereich finalisieren.

Und so begann unsere gemeinsame Geschichte…

rwz feed

#Content is King: Der passende Content für komplett unterschiedliche Zielgruppen

Nachdem die ersten Setup-Einstellungen vorgenommen wurden, der gemeinsame Redaktionsplan erstellt war und zahlreiche Bild- und Videodateien ausgetauscht wurden, begann der wichtigste Teil: die Erarbeitung einer Strategie für den organischen und paid Bereich.

Bei der Suche nach einer passenden Strategie für die RWZ war klar – wir haben eine große Herausforderung: Wir brauchen spannenden Content für Follower, die gleichermaßen tief im Thema sind, sowie für (potenzielle) Follower, denen die Agrartechnik völlig neu ist.

Doch wie schafft man Aufmerksamkeit für ein so großes Unternehmen, das ein doch recht spezifisches Thema aufgreift?

Indem man mutig ist! So wurden zu Beginn jede Menge Ideen gesammelt, die von allgemeinen Themenbereichen bis hin zu Videoideen reichten, um eine passende Strategie zu finden, die zum Unternehmen passt.

Wir haben viel getestet, waren immer offen für neue Ideen, Formate und Inhalte und haben so sehr schnell die passende Strategie für die RWZ Agrartechnik gefunden. Das Wichtigste dabei: Spontan bleiben – egal, ob es um die Veröffentlichung von Inhalten oder um die Anpassung des Redaktionsplans geht. Wichtig für uns ist, immer über den Tellerrand zu blicken, Konsequenzen aus Vergangenem zu ziehen und stets die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden im Blick zu haben.

Die Mischung macht’s

Nach erfolgreicher Implementierung unserer neuen Strategie begann die Umsetzung und stetige Optimierung aus einer Mischung aus standortspezifischen Themen, Vorstellungen (neuer) Landmaschinen und Wissensbeiträge, die Kenner und Neulinge gleichermaßen abholen. Unterstützt wurde die organische Strategie von der passenden Advertising-Strategie. Neben der Umsetzung von zahlreichen Kampagnen zur Markenbekanntheitssteigerung haben wir auch eine Vielzahl an verschiedenen produktspezifischen Kampagnen im Agrarbereich geschaltet.

rwz homepage

#Das Ergebnis ​

Social Media Posts
0 +
Neue Follower > 1 Jahr
0 +
Impressionen
0 Mio. +
vierstelliger Bereich
Link-Klicks

Diese Zahlen sprechen für sich, oder?

Wir bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit!

Neugierig geworden? Vereinbare noch heute einen Termin zum Thema Social Media mit uns!

Die RWZ Social Media Kanäle: