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Für das niederländische Unternehmen Kamera Express haben wir die Strategieberatung für die Platzierung verschiedener Marken sowie umfassende Online Shop Optimierungen vorgenommen und die Online Marketing Aktivitäten für den deutschen Zielmarkt angepasst.
Kamera Express ist ein niederländisches Unternehmen und vertreibt Foto- und Video-Equipment für jeden Geldbeutel. Seit nun mehr als 25 Jahren am Markt vertreten, sollten 2018 auch internationale Träume endlich Wirklichkeit werden und Kamera Express expandierte in weitere europäische Länder. Doch so richtig wollte der Durchbruch in Deutschland noch nicht gelingen. Ein Online Shop und einzelne Filialen waren bereits da, doch in Zusammenarbeit mit #Die.Digitalfabrik sollte auch in Deutschland das niederländische Unternehmen endlich zu einem der führenden Foto- und Videospezialisten mit über 42.000 Produkten werden.
August 2021
Juni 2023
Die Herausforderung bestand seit Stunde 0 darin, dass mehrere Marken von Kamera Express am deutschen Markt platziert werden sollten und somit eine Kannibalisierung untereinander vermieden werden musste. Daraus resultierend wurde für jede einzelne Marke einzigartiger Content geschaffen und ein ausgeklügeltes Konzept für SEA-Anzeigen entwickelt. Aber wie platziert man alle Marken, die die gleichen Produkte anbieten, und gleichermaßen stark und vertrauenswürdig am Markt auftreten sollen? Auf Empfehlung von #Die.Digitalfabrik wurde sich entschieden, alle Marken unter Kamera Express zu vereinen und sich nun vollständig auf eine starke Markenpräsenz von Kamera Express auf dem deutschen Markt zu fokussieren.
Um die volle Projekttransparenz sowie Aufwand und Kosten jederzeit einsehbar zu halten, wurde sich für die Arbeit in zweiwöchigen Sprints entschieden. Somit war für alle Beteiligten eine bessere Planbarkeit gegeben. Der Online Shop wies großflächig falsche Übersetzungen auf, sodass zunächst viele Showstopper beseitigt werden mussten. Nachdem diese ausgebessert und inhaltlich umfassend für den deutschen Markt optimiert wurde, wurde mehr Wert auf das Markenbewusstsein und das Vertrauen bei potenziellen Kunden gelegt.
Es wurden möglichst viele Touchpoints über Social Media, SEA und Newsletter-Mailings geschaffen, sodass die Zielgruppe optimal angesprochen werden kann. Immer wieder bestand die Herausforderung darin, nicht zu sehr in den hauseigenen Marketingplan einzugreifen und doch die deutschen Kampagnen so anzupassen, dass sie den größtmöglichen Output liefern. Dazu zählt immer wieder die Schwierigkeit der Übersetzung und damit einhergehend die Notwendigkeit eines kulturellen Transfers von Text, Bild und Bewegtbild. Mittlerweile kann sich Kamera Express als ernstzunehmender Konkurrent für seinen Wettbewerb platzieren und seine Sichtbarkeit enorm steigern.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
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