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Markenplatzierung, Online Shop Optimierung & umfassende Online Marketing Unterstützung für Foto- und Videospezialisten

Für das niederländische Unternehmen Kamera Express haben wir die Strategieberatung für die Platzierung verschiedener Marken sowie umfassende Online Shop Optimierungen vorgenommen und die Online Marketing Aktivitäten für den deutschen Zielmarkt angepasst.

#Mit uns werden internationale Träume geträumt!

Kamera Express ist ein niederländisches Unternehmen und vertreibt Foto- und Video-Equipment für jeden Geldbeutel. Seit nun mehr als 25 Jahren am Markt vertreten, sollten 2018 auch internationale Träume endlich Wirklichkeit werden und Kamera Express expandierte in weitere europäische Länder. Doch so richtig wollte der Durchbruch in Deutschland noch nicht gelingen. Ein Online Shop und einzelne Filialen waren bereits da, doch in Zusammenarbeit mit #Die.Digitalfabrik sollte auch in Deutschland das niederländische Unternehmen endlich zu einem der führenden Foto- und Videospezialisten mit über 42.000 Produkten werden.

Kamera Express Website
5 Phasen des Projekts
Phase 1
1.

Strategische Platzierung der Marken auf dem deutschen Markt.

Phase 2
2.

Eine starke Basis schaffen: Online Shop screenen, Showstopper und Übersetzungsfehler identifizieren und ausbessern.

Phase 3
3.

Marketingpotenziale für den deutschen Markt und Zielgruppe analysieren.

Phase 4
4.

Contentausbau und SEO-Optimierung, Suchmaschinenwerbung, Social Media Advertising, Newsletter-Übersetzung

Phase 5
5.

Workflow: Arbeit im agilen Projektmanagement

SEO-Betreuung und Optimierung: Ongoing im Onpage und Offpage Bereich

Zusätzlich zu den initialen Maßnahmen zur Verbesserung der Performance, der Markenbekanntheit und der Platzierung am deutschen Markt betreuen wir Kamera Express fortlaufend im Bereich SEO. Dabei haben wir Kamera Express erfolgreich in den Disziplinen

  • Linkaufbau
  • Content-Erstellung und -Briefings
  • Snippet-Optimierung
  • Optimierung der internen Verlinkung
  • Reportings und Consulting


unterstützt. Mit einem holistischen Blick auf eine ausgewogene und sinnvolle Mischung zwischen Onpage-Optimierung, Offpage-Maßnahmen, fortlaufenden Anpassungen und Verbesserungen konnten wir unter anderem den Sichtbarkeitsindex deutlich steigern, tausende Keywords in den Top 100 platzieren und die Top 10 Rankings deutlich erhöhen.

Im Bereich des Linkbuildings setzen wir auf Projekte, die den strengen Richtlinien von Google für hochwertige Backlinks entsprechen. Dabei legten wir besonderen Wert auf natürliche Backlinks aus qualitativ herausragendem Content und von Trust-starken Partnern. 

 

Im Bereich Content haben wir fortlaufend Inhalte zu suchvolumenstarken Themen erstellt und Kamera Express auch bei der Arbeit mit externen Textagenturen unterstützt. Mit speziell auf branchenspezifische Themen zugeschnittenen Textbriefings konnte eine große Menge an Content nach SEO-optimierten Standards generiert werden, der relevant für die jeweilige Zielgruppe ist.

Bei der Snippet-Optimierung haben wir sowohl Title Tags als auch Meta Descriptions auf individuell recherchierte Keywords optimiert und neu strukturiert. Im Bereich der internen Verlinkung haben wir besonderes Augenmerk auf den Inspirationsbereich gelegt, welcher besonders starke Content-Möglichkeiten geboten hat, und hier sinnvolle Synergien zwischen den Beiträgen und korrespondierenden Produktkategorien oder Service-Seiten geschaffen.

Alle Maßnahmen und ihre Auswirkungen wurden in monatlichen Reportings festgehalten und im Month-over-Month und Year-over-Year Vergleich ausgewertet. In enger Abstimmung mit dem Marketing-Team seitens Kamera Express konnten wir so eine fortlaufende Abstimmung über erfolgreiche Entwicklungen und geplante Projekte im Bereich SEO in der Zukunft erreichen.

+ 0 %
Sichtbarkeitsindex
+ > 0
Top 10 Keywords
+ 0 %
Trafficsteigerung
halbiert
Absprungrate SEO
2%
Durchschnittliche CTR
+ 0
Texte hinzugekommen
+ > 0
Top 100 Keywords

August 2021

Juni 2023

#Was erwartet ein deutscher Kunde von einem Online Shop?

Die Herausforderung bestand seit Stunde 0 darin, dass mehrere Marken von Kamera Express am deutschen Markt platziert werden sollten und somit eine Kannibalisierung untereinander vermieden werden musste. Daraus resultierend wurde für jede einzelne Marke einzigartiger Content geschaffen und ein ausgeklügeltes Konzept für SEA-Anzeigen entwickelt. Aber wie platziert man alle Marken, die die gleichen Produkte anbieten, und gleichermaßen stark und vertrauenswürdig am Markt auftreten sollen? Auf Empfehlung von #Die.Digitalfabrik wurde sich entschieden, alle Marken unter Kamera Express zu vereinen und sich nun vollständig auf eine starke Markenpräsenz von Kamera Express auf dem deutschen Markt zu fokussieren.

Um die volle Projekttransparenz sowie Aufwand und Kosten jederzeit einsehbar zu halten, wurde sich für die Arbeit in zweiwöchigen Sprints entschieden. Somit war für alle Beteiligten eine bessere Planbarkeit gegeben. Der Online Shop wies großflächig falsche Übersetzungen auf, sodass zunächst viele Showstopper beseitigt werden mussten. Nachdem diese ausgebessert und inhaltlich umfassend für den deutschen Markt optimiert wurde, wurde mehr Wert auf das Markenbewusstsein und das Vertrauen bei potenziellen Kunden gelegt.

USPs des Projekts
Internationalisierung:
Starke Markenplatzierung und Vertrauen schaffen
Shopmanagement:
Stärkung des Onlineshops und Beratung hinsichtlich deutscher Nutzerverhalten und kultureller, typischer Gegebenheiten
USP
Kannibalisierung der Marken:
Übersetzung und uniquer Content für die unterschiedlichen Marken kreieren
Online Marketing-Mix:
SEO, SEA, Social Media Advertising, E-Mail-Marketing, Übersetzungen

#Deutsches Nutzerverhalten erkennen und an den richtigen Touchpoints ansetzen

Es wurden möglichst viele Touchpoints über Social Media, SEA und Newsletter-Mailings geschaffen, sodass die Zielgruppe optimal angesprochen werden kann. Immer wieder bestand die Herausforderung darin, nicht zu sehr in den hauseigenen Marketingplan einzugreifen und doch die deutschen Kampagnen so anzupassen, dass sie den größtmöglichen Output liefern. Dazu zählt immer wieder die Schwierigkeit der Übersetzung und damit einhergehend die Notwendigkeit eines kulturellen Transfers von Text, Bild und Bewegtbild. Mittlerweile kann sich Kamera Express als ernstzunehmender Konkurrent für seinen Wettbewerb platzieren und seine Sichtbarkeit enorm steigern.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Neugierig geworden? Vereinbare noch heute einen Termin um dein Projekt zu starten!